Veranstaltung-Kategorie: Veranstaltungen der Bündnispartner
Gamification in der Inklusion - sinnvoll?
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Veranstaltung-Kategorie: Veranstaltungen der BündnispartnerVeranstaltung-Schlagwörter: Newsletter 10/2022
Das Themenfeld Gamification ist in den letzten Jahrzehnten vermehrt in den öffentlichen Fokus geraten.
Die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwender:innen ist längst nicht mehr nur Nischenthema. Gerade im Bildungskontext wird vermehrt auf spielerische Lehr- und Lernansätze gesetzt, sowohl offline wie online.
Die Veranstaltungsreihe der Ingelheimer Demokratie-Macher in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung greift diesen Kontext auf.
In insgesamt drei Seminaren werden wichtige Begrifflichkeiten erläutert, Arbeitsbereiche und digitale Alltagswelten aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich gegeben.
Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem barrierefreien Zugang zu und durch Gamification für Alle.
Referent: Marius Haffner, HfH Zürich
Ort: online via Zoom
Die Frage nach dem Sinn von Gamification eröffnet mehrere Felder, über die man nachdenken kann und zu zentralen Anliegen (Barrierefreiheit, Assistive Technologien, Universal Design for Learning und adaptives Lernen) des inklusiven Lernens führen. Daraus lassen sich wiederum konkrete Handlungen für die Arbeit mit Gamification in der Inklusion ableiten und bieten einen guten Ausgangspunkt für die anschließende Diskussion.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe auf dem Veranstaltungsflyer.
Weitere Informationen und Anmeldung zur ersten Veranstaltung hier.
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