Veranstaltung-Kategorie: Veranstaltungen der BündnispartnerVeranstaltung-Schlagwörter: Newsletter 10/2022
Fachseminar: Gamification in der Bildungsarbeit
Das Themenfeld Gamification ist in den letzten Jahrzehnten vermehrt in den öffentlichen Fokus geraten.
Die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwender:innen ist längst nicht mehr nur Nischenthema. Gerade im Bildungskontext wird vermehrt auf spielerische Lehr- und Lernansätze gesetzt, sowohl offline wie online.
Die Veranstaltungsreihe der Ingelheimer Demokratie-Macher in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung greift diesen Kontext auf.
In insgesamt drei Seminaren werden wichtige Begrifflichkeiten erläutert, Arbeitsbereiche und digitale Alltagswelten aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich gegeben.
Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem barrierefreien Zugang zu und durch Gamification für Alle.
Digitale Spiele als Medium der politischen Bildung: Lerntheoretische Grundlagen, pädagogische Möglichkeiten und praktische Herausforderungen
Referent: Dr. André Czauderna; TH Köln
Ort: Zoom
Bildungsarbeit findet längst nicht mehr nur ausschließlich analog in Bildungseinrichtungen statt. Gerade junge Menschen nutzen im Alltag vermehrt digitale Spiele und Tools, um sich über unterschiedliche gesellschaftliche und politische Themen zu informieren und auszutauschen. In diesem Module werden neben den lerntheoretischen Grundlagen vor allem die Chancen und Herausforderung der digitalen Welt für die Bildungsarbeit aufgezeigt und diskutiert
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe auf dem Veranstaltungsflyer.
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Termin:10. Oktober 2022, 18:00-20:00Ort: Online
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Deutschland