Mitteilung der Bertelsmann-Stiftung:

Auch aufgrund der außergewöhnlichen Situation erfährt der Massive Open Online Course „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“, der in der Zusammenarbeit zwischen der Bertelsmann Stiftung und dem Institut für Partizipation und Bildung (IPB, Kiel) entstanden ist, eine große Nachfrage und viel positive Resonanz. In den letzten zwei Wochen haben sich über 5.000 Interessierte in den MOOC eingeschrieben; täglich steigt die Zahl der Anmeldungen.

Bei den Herausforderungen, vor die uns das Coronavirus stellt, ist dies doch auch ein Zeichen dafür, dass die Frage, wie Pädagogik demokratisch gestaltet werden kann, eine drängende Aufgabe ist und bleibt.

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, einen Raum zum Austausch zwischen den Teilnehmenden zu schaffen und auch Gelegenheit zu geben, Fragen zu stellen. Dafür haben wir auf der Seite des Kurses ein Forum eingerichtet. Dort stehen wir Ihnen und Euch in den nächsten Tagen als Dialogpartner zur Verfügung.
Es würde uns sehr freuen, wenn dieses neue Format die Möglichkeit schafft, offene Punkte, Anregungen aus der Praxis und Ideen für neue Vorgehensweisen in der Förderung von Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita zu teilen.

Der Zugang zum Forum ist einfach. Die Funktion befindet sich auf der Oberfläche des Kurses ganz oben in der grauen Leiste. Dort die beiden Sprechblasen anklicken und schon kann man sich im Forum beteiligen.

Wir sind gespannt, wie dieses neue Format angenommen wird und freuen uns auf einen regen Austausch.

Mit den besten Wünschen an alle,

Rüdiger Hansen, Raingard Knauer und Benedikt Sturzenhecker vom IPB
Sigrid Meinhold-Henschel und Nicole Henrichfreise
vom Projekt „jungbewegt“ der Bertelmann Stiftung