Wir möchten an dieser Stelle auf eine Initiative der Stadt Koblenz aus dem Bereich Erinnerungskultur mit Schwerpunkt auf Gedenkarbeit hinweisen:

In den vergangenen Jahren wurde die Themenrunde „Erinnerungskultur“ initiiert, die den gemeinsamen inhaltlichen Austausch und der lokalen Netzwerkbildung der institutionellen Einrichtungen, der Vereine, Verbände und Initiativen fördert sowie auch die zeitliche Abstimmung von Veranstaltungen, Vorhaben und Projekte ermöglichen soll.
Dabei entstanden auch gemeinsame Ideen, wie z.B. u.a. die Entwicklung und Umsetzung einer Stolperstein-App für Koblenz.
Darüber hinaus wurde auch die bestehende Möglichkeit erörtert, städtischerseits über die Aktivitäten der Akteure im Bereich der Erinnerungskultur zu informieren.
In diesem Kontext wurden alle Koblenzer Vereine angeschrieben und die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen der Reihe „Verein des Monats“ zu präsentieren und die Öffentlichkeit über die Vereinsarbeit und deren Zielsetzungen in Kenntnis zu setzen.

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit bieten, wie in der Themenrunde angekündigt, eine Übersicht über in Koblenz im Rahmen der Erinnerungskultur stattfindende Veranstaltungen, Projekte und Angebote zu geben und auf diese auf der Stadthomepage hinzuweisen.