Pressemitteilung: Kleiderordnungswahn stoppen! Landesschüler*innenvertretung ist empört über den Vorstoß des Bundeselternrat

„Wir sind wütend und empört über die dreiste Forderung des Bundeselternrats nach Bekleidungsregeln an Schulen. Es ist an der Zeit, deutlich zu machen, dass wir das nicht akzeptieren! Wir werden keine Bevormundung unserer Schüler*innen durch selbsternannte Modepolizisten akzeptieren: Wir müssen diesen Kleiderordnungswahn endlich stoppen!“ so Pascal Groothuis, Pressesprecher der LSV RLP.

„Wir verurteilen jegliche Versuche, unsere persönliche Kleiderwahl einzuschränken. Wir stehen fest an der Seite aller Schüler*innen die das Recht haben, selbst zu entscheiden, was sie tragen wollen. Diese Entscheidung gehört zu unserer individuellen Freiheit und Persönlichkeitsentfaltung“ so Jule Kresin, Pressesprecherin der LSV RLP. 

„Das Schulgesetz ist eindeutig: Die Schule soll die freie Entfaltung der Persönlichkeit fördern, nicht unterdrücken! Wir lassen uns nicht bevormunden, schon gar nicht in Sachen Kleidung. Die Schule sollte ein Ort der Vielfalt und Selbstentfaltung sein, nicht ein Ort des Uniformzwangs!“ fordert Pascal Groothuis, Pressesprecher der LSV RLP. 

„Unsere Botschaft an unsere Schüler*innen ist eindeutig: Kleidet euch nach euren eigenen Wünschen und Vorstellungen! Wir haben keine Angst vor verschiedenen Kleidungsstilen an unseren Schulen, aber wir haben eine klare Botschaft an diejenigen, die versuchen, uns durch Kleiderordnungen einzuschränken: Wir werden uns vehement dagegen wehren!“ so Jule Kresin Pressesprecherin der LSV RLP abschließend.