Neue Blog-Reihe „Vergessene Konflikte“ + Friedensakademie-Blog in neuem Design

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

regelmäßigen Besuchern unseres Friedensakademie-Blogs wird es schon aufgefallen sein. Der Blog (https://www.friedensakademie-blog.eu/) erstrahlt in einem neuen, frischen Design, das mehr Übersichlichtkeit bringt.

Im Zuge des neuen Designs starten wir mit einer neuen Blog-Reihe zum Thema „VERGESSENE KONFKLIKTE“! Bis in den Herbst machen wir jeden Monat hier auf marginalisierte und in den Medien unterrepräsentierte Konflikte in unterschiedlichen Regionen aufmerksam. Zu Beginn der Reihe starten wir mit dem Beitrag „Und er hat nicht gewonnen! – Umstrittene Wahlergebnisse als steigendes Konfliktpotenzial in West Afrika“ von Rebecca Petz. Sie blickt auf die Elfenbeinküste und erklärt, warum demokratische Wahlen ein Gewalt- und Konfliktpotential bergen können.

Der Friedensakademie-Blog verbindet Forschungs- und Praxisbeiträge zu Themen der zivilen Konfliktbearbeitung und Krisenprävention. Er trägt damit gezielt zu einer Stärkung friedenswissenschaftlicher und -politischer Dialoge zwischen Wissenschaft, Praxis, Zivilgesellschaft und Politik bei.

Wir freuen uns über spannende Einreichungen in unseren drei Themenschwerpunkten:
– Umwelt- und Ressourcenkonflikte
– Zivile Konfliktbearbeitung und Krisenprävention
– Friedenspädagogik
Interesse? Nähere Informationen für Autor*innen gibt es hier: https://www.friedensakademie-blog.eu/informationen-fuer-autorinnen/

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Friedensakademie Rheinland-Pfalz