Neue Publikation in der Reihe „Zeit für politische Bildung“

 

Unter https://www.wbz-ingelheim.de/fridtjof-nansen-akademie/themen/veroeffentlichungen/ steht eine neue Publikation in unserer Reihe „Zeit für politische Bildung“ zum Download bereit. Der emeritierte Wirtschafts- und Sozialhistoriker Prof. Dr. Hubert Kiesewetter schreibt in seinen Aufsatz zu Leben und Werk von Fridtjof Nansen.

 

Fridtjof Nansens Fahrt zu friedens­gepräg­ten Aktivi­tä­ten im Völker­bund
von Prof. i.R. Dr. Hubert Kiesewetter
ehem. Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Der Norweger Fridtjof Nansen war nicht nur einer der berühmtesten Polarforscher seiner Zeit, er war auch ein bedeutender Diplomat und Humanist, dessen Wirken 1922 mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt wurde. Diesem Engagement Nansens geht der Beitrag nach.
Download: Zeit für politische Bildung #17