Newsletter ELAN Globales Lernen Juli 2023

Liebe Kolleg*innen und Akteur*innen des Globalen Lernens,

ich freue mich, Ihnen hier einige gesammelte Neuigkeiten von ELAN und aus der Welt des Globalen Lernens schicken zu können.

Für die heute in Rheinland-Pfalz startenden Ferien wünsche ich viel Erholung, Freude und frische Gedanken. Und ich freue mich auf einen interessanten Herbst mit vielen inspirierenden Veranstaltungen!

Herzliche Grüße
Florens Eckert
Promotor für Globales Lernen, ELAN

 

Aktuelles von ELAN

Fachforum Globales Lernen 2023

Am 4. Oktober findet das Fachforum Globales Lernen in Vallendar statt. Dieses Jahr heißt das Thema „Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten: Resilienz verbessern – Globales Lernen stärken“. Ich freue mich, Sie dort zu treffen!

Alle Infos zum Fachforum

 

Gesprächsbereit: Frische Impulse für das globale Engagement mit ELAN!

Impulse und Diskussionen zu spannenden Themen in der Mittags- oder Arbeitspause gibt es jeden ersten Mittwoch im Monat – Thema am 2. August: Entwicklungszusammenarbeit – koloniale Kontinuität und postkoloniale Verantwortung?

Alle Termine und Infos

 

Qualifizierungsreihe Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsarbeit

Die Qualifizierungsreihe schafft eine Plattform für Bildner*innen im Bereich des Globales Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, um postkoloniale Perspektiven kennen zu lernen, sie systematisch auf die eigene Bildungsarbeit zu beziehen und so Bildungsarbeit dauerhaft zu transformieren.

Alle Infos und Termine

 

ACT! Eine-Welt-Schulpreis 22/23 geht nach Ahrweiler

Am 17. Juli wurde der in diesem Jahr mit insgesamt 10.000 Euro dotierte „ACT! Eine-Welt-Schulpreis“ verliehen: Den ersten Platz erreichten die Klassen 1c und 4c der Aloisiusgrundschule Ahrweiler, ebenfalls ausgezeichnet wurden Schüler*innen des Rhein-Gymnasiums Sinzig und der Brüder-Grimm-Schule in Neustadt/Weinstr.

Zur Pressemitteilung mit allen Infos

 

Praxisworkshops Lernort Wald und Sport und Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Reihe „Globales Lernen in Aktion“ finden in diesem Herbst zwei Workshops statt: Zum Lernort Wald im Zusammenhang mit den Themen Demokratiebildung und Suffizienz sowie zur Verbindung zwischen den Themen Sport und Nachhaltigkeit.

Die Details zu beiden Workshops

 

Veranstaltungshinweise

 

Last, but not least:

  • Umweltplakette Nachhaltige Schule: Das Bildungsministerium und die Landesschüler*innenvertretung haben gemeinsam Schulen ausgezeichnet, die sich niedrigschwellig auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht haben.
  • Vom 18. September bis 8. Oktober gehen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit in die nächste Runde. Alle Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, etc., die sich mit einer konkreten Aktion für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele einsetzen möchten, können mitmachen.
  • Die dritte Ausgabe des für den DaF/DaZ-Unterricht entwickelten Magazins „Lingo Global“ zeigt die Relevanz von Partnerschaften auf.
  • Mit einem Medien-Stipendium in Höhe von 10.000 Euro will Aktion gegen den Hunger neue Perspektiven in der humanitären Berichterstattung fördern.