Unternehmen als Orte gelebter Demokratie

 

Der Landtag startet ein neues Bildungsprogramm für Auszubildende und Führungskräfte. Wie leben wir demokratische Werte in unserem Arbeitsalltag? Wie trägt der demokratische Staat zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens bei? Und haben wir als Unternehmen eine Verantwortung dafür, uns in der Gesellschaft für die Demokratie zu engagieren?

Diese Fragen haben Auszubildende und Führungskräfte des Energieversorgers EWR AG aus Worms in einem Demokratie-Workshop im Landtag und einem Stand-Up-Format im Unternehmen vor Ort diskutiert. Beide Veranstaltungen bildeten den Auftakt für das neue Weiterbildungsprogramm des Landtags für rheinland-pfälzische Unternehmen, bei dem sich Auszubildende und Führungskräfte unter dem Motto „Unternehmen als Orte gelebter Demokratie“ gemeinsam mit dem Thema Demokratie in der Wirtschaft auseinandersetzen.

Auch Landtagspräsident Hendrik Hering nahm an dem Austausch zwischen… weiterlesen

 

Eindrücke vom Demokratie-Workshop sehen Sie in diesem Video.

 

Außerdem Auszubildenden-Projekt „Demokratische Elemente im EWR“.

Mit einer Gruppe Auszubildender aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens wird über demokratische Unternehmenskultur gesprochen und grundlegende Elemente der Demokratie vermittelt. Zum Einsatz kam u.a. ein Workshop unseres Kollegen Thomas Landini, ein Barcamp, in dem es um demokratische Werte in Unternehmen ging. Eine Bündnis-Kooperation im besten Sinne. So lautete das Fazit des EWR:

„Wir möchten uns herzlich bei Herrn Landini für seinen sehr spannenden und lebhaft gestalteten Workshop zum Thema „Demokratie in Unternehmen“ bedanken. Für den Projekteinstieg mit unseren Auszubildenden war die Begleitung durch Herrn Landini eine große Unterstützung, da er uns bereichert und gleichzeitig mit sehr guten Denkansätzen für den weiteren Projektverlauf versorgt hat. Wir würden uns sehr darüber freuen, den Kontakt für mögliche weitere Projekte aufrechtzuerhalten.“