Neues zum Globalen Lernen
[Auszug]
Liebe engagierte Menschen,
schön, dass Ihr und euer Einsatz auch im Jahr 2024 (auch) dem Globalen Lernen in Rheinland-Pfalz gilt! Politisch und gesellschaftlich wird uns dieses Jahr wahrscheinlich Vieles abverlangen, deshalb ist es umso wichtiger zu wissen, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.
Zum Start ins Jahr habe ich ein paar Informationen aus dem Kreis dieser Gemeinschaft zusammengestellt:
ACT! Eine-Welt-Schulpreis
Engagement muss mehr Beachtung erfahren – und kann Preise gewinnen!
Mit dem ACT! Eine-Welt-Schulpreis wird Aufmerksamkeit auf schulisches Engagement für eine gerechtere Welt gelenkt: Beschreiben Sie, wie Sie mit Ihrer Klasse, AG oder Projektgruppe Themen globaler Gerechtigkeit aufgreifen oder wie sie planen, das zu tun. Das kann eine Aktion mit einer Partnerschule im Globalen Süden sein, ein faires Schulfest, eine Infokampagne oder vieles andere mehr. Und jetzt? Berichten Sie uns davon – und Ihre Klasse/Gruppe und Sie haben die Chance auf den Gewinn des ACT! Eine-Welt-Schulpreises. Der Preis wird von ELAN (dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz) zusammen mit dem Ministerium für Bildung sowie dem Projekt „Wir retten den Regenwald“ und der Nachhaltigkeits-AG am Wiedtal Gymnasium Neustadt vergeben.
Auf unserer Website finden Sie alle Informationen und Inspirationen, dazu gehört auch eine Präsentation, mit der Sie Schüler*innen informieren und inspirieren können. Wir freuen uns auf einen Beitrag von Ihnen und Ihren Schüler*innen!
Veranstaltungen:
Globales Lernen von und für Alle! Durch eine machtkritische Öffnung mehr Perspektiven abbilden und Menschen beteiligen
Fortbildungsworkshop des Entwicklungspolitischen Netzwerks Hessen zu der Frage, wie Angebote des Globalen Lernens dazu beitragen, politische und soziale Partizipation bei Zielgruppen zu fördern, die in vielen Angeboten bislang unterrepräsentiert sind
10. Februar 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr
AMKA Frankfurt(Amt für multikulturelle Angelegenheiten), Mainzer Landstraße 293
Alle Infos
Außerdem:
Drei Termine der postkolonialen Stadtrundgänge durch Mainz (organisiert von der Kunsthalle Mainz, dem IfEAS/Uni Mainz und der Rosa-Luxemburg-Stiftung) gibt es noch – ich kann diesen Spaziergang durch die gegenwärtige Vergangenheit sehr empfehlen!
Materialien
Bildungstool zu virtuellem Wasser
Wie können wir virtuelles Wasser breitenwirksam sichtbar machen und dabei auch diejenigen erreichen, die kaum Kontakt zu entwicklungspolitischen Bildungsformaten haben? Das ist das Kernthema des Projektes „Virtuelles Wasser im Blickpunkt“ von finep.
KlimaPakete
Sechs thematisch geordnete Pakete mit Materialien und Ideen für den Klimaschutz an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen hat BildungsCent zusammengestellt (inklusive Betrachtung der globalen Dimension der Klimakrise) – wer sich bis 19. Februar anmeldet, bekommt ein Paket kostenfrei zugeschickt. Am 17. Januar findet außerdem eine Online-Fragestunde dazu statt.
Inspirationen
Wir alle wollen für mehr Sensibilität für die Belange und Perspektiven der Menschen im Globalen Süden werben. Mehr darüber zu wissen, was in den Weltregionen jenseits der Staaten des Globalen Nordens/Westens passiert, worüber dort debattiert wird, kann da nicht schaden. Weil dieses Geschehen und diese Debatten immer noch stark unterrepräsentiert sind in der deutschsprachigen Medienlandschaft (dazu gibt es eine aktuelle Studie aus Österreich), würde ich an dieser Stelle gern regelmäßig auf lohnende Ausnahmen hinweisen. Dabei helfen wird mir auch die Lektüre der regelmäßigen Newsletter von Sham Jaff (hier ein Interview mit ihr dazu), die Neuigkeiten aus dem Globalen Süden kuratiert und per Mail verschickt (hier kann man sich dafür anmelden).
Starten möchte ich mit diesen drei Empfehlungen:
- Dominic Johnson beschreibt in der TAZ die Hintergründe der aktuellen Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo – und warum diese auch für uns im Globalen Norden wichtig und relevant ist.
- Um die komplexe und folgenschwere Frage, ob und wie eine Wiedergutmachung der Verbrechen des Sklavenhandels erfolgen kann, dreht sich der SZ-Artikel von Paul Munzinger, der auch die Einschätzungen und Erwartungen im Globalen Süden thematisiert.
- Die dritte Empfehlung ist etwas ausführlicher – es handelt sich um den Roman „Andy Africa“ von Stephen Buoro: Die eindringliche Geschichte aus Nigeria wirft (u.a.) „den exotisierenden Blick, mit dem Weiße auf afrikanische Länder zu schauen neigen, mit voller Wucht zurück“, wie es in einer Rezension bei Fluter heißt.
Auf ein gutes Jahr 2024 mit vielen Begegnungen und Inspirationen!
Herzlich
Florens Eckert (er/ihm)
Fachpromoter Globales Lernen
Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V.
Frauenlobstr. 15-19 | 55118 Mainz | Tel.: 06131-63659-22 | www.elan-rlp.de