Newsletter

 

in unserem heutigen Newsletter finden Sie ausgewählte Informationen, Einladungen, Veranstaltungs- und Publikationshinweise sowie Berichte unseres Politischen Bildungsforums, aber auch solche von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Regionen und Abteilungen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Eine angenehme Lektüre und beste Grüße,
Philipp Lerch
Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und
Leiter des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz

 

Harnessing talent in Europe’s regions

Die Alterung der Gesellschaft und der Wegzug von gut ausgebildetem Nachwuchs stellt viele Regionen in Europa vor große Herausforderungen. Insbesondere ländliche, von urbanen Zentren abgelegene und strukturschwache Regionen, die sich in einer sogenannten „Talentförderungsfalle“ (talent development trap) befinden, haben mit den Folgen einer schrumpfenden Erwerbsbevölkerung zu kämpfen. Dies aufgreifend, hat die Europäische Kommission am 17. Januar 2023 ein Maßnahmenpapier veröffentlicht, welches einen neuen EU-Mechanismus zur Förderung, Bindung und Anziehung von Fachkräften in solchen Gebieten vorstellt.

Aus diesem Anlass lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung am European Day of Demography, dem 15. Februar 2023, zwischen 15:30 und 16:30 Uhr, zu einem Expertinnen- und Expertengespräch in englischer Sprache unter dem Titel „Harnessing talent in Europe`s regions: Addressing population aging and decline“ mit der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Dubravka Šuica, dem Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen in Deutschland Dr. Hartmut Berndt und der Direktorin des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung Catherina Hinz ein. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Ottilie Klein hält das Schlusswort.

Wir übertragen die Veranstaltung live über Zoom.


Expertinnen- und Expertengespräch
15. Februar 2023 I 15.30 – 16.30 Uhr
Kontakt: natalie.klauser@kas.de

 

> Zur Anmeldung

>> Weitere Informationen

 

Was eint uns in schwierigen Zeiten?

Wir laden Sie zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit anschließendem Empfang mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Bundestagspräsidenten a.D. Dr. Wolfgang Thierse und unserem Kuratoriumsmitglied Bernhard Kaster, früherer Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ehemaliger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, ein. Die zentrale Frage des Abends lautet: „Was eint uns in schwierigen Zeiten?“. Nach einem Vortragsabend mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff im November 2022 ist dies unsere zweite Veranstaltung im Rahmen des Forums Bürgerkirche St. Gangolf Trier zu aktuellen Grundsatzfragen zu Demokratie, Staat, Gesellschaft und Kirche.

Vorankündigung: Vortrags- und Diskussionsabend
1. März 2023 I 19.00 – 21.30 Uhr | Trier
Kontakt: philipp.lerch@kas.de


>> Zur Anmeldung
>> Weitere Informationen

 

Digitaler Dornröschenschlaf?
Zum Status und Ausblick der digitalen Transformation in Deutschland.

Digitalisierung ist nicht nur einer der Megatrends der kommenden Jahre, sondern hat bereits heute massiven Einfluss auf unseren Arbeits- und Lebensalltag. Als eine der größten Volkswirtschaften der Welt würde man erwarten, dass die Bundesrepublik auf dem Feld der Digitalisierung eine Vorreiterrolle einnimmt und ganz vorne mitspielt. Verschiedene internationale Vergleiche und die subjektive Wahrnehmung vieler Menschen zeichnen jedoch ein anderes Bild. Wo stehen wir wirklich im Bereich Digitalisierung, haben wir den Anschluss an die Weltspitze längst verpasst und wo können wir das Rennen nach wie vor für uns entscheiden? Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler ist sowohl Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft als auch im Digitalausschuss und begleitet im Deutschen Bundestag diese Diskussion aus erster Hand. Er beleuchtet mit dieser Expertise den aktuellen Stand der Digitalisierung in Deutschland genauer, diskutiert über ihre Chancen und Risiken und wagt einen Ausblick auf die Zukunft.

Vorankündigung: Online-Seminar
18. April 2023 I 19.00 – 20.30 Uhr | Cisco Webex
Kontakt: philipp.lerch@kas.de


>> Zur Anmeldung
>> Weitere Informationen

 

Berichte und Publikationen

Ausgewählte Berichte von Veranstaltungen unseres Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz, aber auch weitere Veröffentlichungen und Interviews, finden Sie auf unserer Publikationsseite. Viel Freude bei der Lektüre.

>> Zu unseren Publikationen

 

Digitales

Was Moose für Klimaschutz und Medizin leisten!

Die unscheinbaren und vielfach unterschätzten Moose gehören zu den ältesten und widerstandsfähigsten Pflanzen. Der Freiburger Biologe und Pionier der Moosforschung, Prof. Dr. Ralf Reski hat den veganen Moosreaktor erfunden, in dem Moose hundertmal schneller wachsen als in der Natur und genetisch so programmiert werden, dass sie menschliche Eiweiße herstellen. Das birgt großes Potential für die Medizin und für den Umwelt- und Klimaschutz. Wir sprechen mit Prof. Dr. Ralf Reski von der Universität Freiburg. Er gibt interessante und verständliche Einblicke in seine bahnbrechende wissenschaftliche Arbeit.

  1. Februar 2023 I 18:00 Uhr
    Kontakt: Thomas.Wolf@kas.de

>> Zur Anmeldung
>> Weitere Informationen

 

Der ländliche Raum und gleichwertige Lebensverhältnisse

Sachsen-Anhalt ist ein ländlich geprägtes Bundesland, die Mehrheit der Bevölkerung lebt abseits der städtischen Zentren von Magdeburg, Halle und Dessau. Wie verhält es sich mit den Lebensverhältnissen im ländlichen Raum? Welche Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten besitzt die Landbevölkerung? Was sind die Vor- und Nachteile einer ländlichen Region?

Hybridveranstaltung über Youtube
06. Februar 2023 | 18.00 Uhr
Kontakt: alexandra.mehnert@kas.de

>> Weitere Informationen
>> Youtube-Link

 

Rhetorik für die politische Praxis: Starkes Auftreten – klar.souverän.authentisch

Zusammen mit der Kommunikationsexpertin Britta Sophie Weck behandeln wir in diesem Seminar die folgenden Fragen: Was muss ich vor und während einer Rede beachten? Welche Rolle spielen dabei die Mimik und Gestik? Wie wirkt meine Stimme? Wirke ich sicher und überzeugend?

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an politisch und gesellschaftlich engagierte Frauen.

Online-Seminar
17. Februar 2023 | 17.00 Uhr

>> Zur Anmeldung
>> Weitere Informationen

 

Verschiedenes

Fachprogramm 2023 des Frauenkollegs

Immer noch sind Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterrepräsentiert! Wir brauchen jedoch mehr denn je die Kreativität, den Einsatz und das Engagement von Frauen, die unsere Gesellschaft in allen Bereichen gleichberechtigt mitgestalten. Mit unserem Fachprogramm für 2023 bieten wir bundesweit vielfältige Seminare für Frauen an, um ihnen Mut zu machen, sich selbst gut aufzustellen und Verantwortung zu übernehmen.

>> Zum Programm

 

Auszeichnungen zum denkt@g 2022/23 verliehen

Unter dem Motto „Antisemitismus – früher und heute. Spurensuche und Auseinandersetzung bis in die Gegenwart“ waren Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit dem Nationalsozialismus und der Shoa, aber auch mit aktuellen Fragen zu Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die Beiträge des denkt@g-Wettbewerbs sollten kreativ und mediengerecht in Form von Instagram-Kanälen aufbereitet werden. In einer Festveranstaltung in Berlin wurden die Preisträger des Wettbewerbs am Holocaust-Gedenktag, den 27. Januar, unter Mitwirkung des Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und Schirmherrn, Prof. Dr. Norbert Lammert, ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte erste Platz ging an die Ethik-Klasse des Gymnasiums Feuchtwangen mit ihrem Projekt „verwehrte_steine„.

>> Weitere Informationen zu Preisverleihung am 27. Januar 2023
>> Weitere Informationen zum Wettbewerb

 

Bundeswehr der Zukunft:
Verantwortung und KI

Künstliche Intelligenz spielt bei der Verteidigung eine immer größere Rolle. Das Projekt „Bundeswehr der Zukunft“ widmet sich dieser Entwicklung. In einem umfassenden Sammelband arbeiten die Autorinnen und Autoren historische, politische, militärtechnische, gesellschaftliche, sowie ethische und rechtliche Perspektiven auf die Bundeswehr der Zukunft heraus.

>> Weitere Informationen