Newsletter 07/2021
08. Juli 2021 | 19.00 Uhr
Einladung zur Buchvorstellung
„‚Wir waren zunächst mal froh, dass wir noch lebten.‘ Die Erinnerungen Walter Grünfelds an seine Kindheit und Jugend in Mainz“ lautet der Titel des ersten Bandes der Schriftenreihe „Erinnerungskultur und Demokratie“. Wir laden Sie herzlich zu der Buchvorstellung ein: Am Donnerstag, dem 8. Juli 2021, um 19 Uhr stellen wir diesen Band in den Mainzer Kammerspielen öffentlich vor. Bis zum 4. Juli 2021 können Sie sich für die Buchvorstellung per Mail bei cornelia.dold@haus-des-erinnerns-mainz.de anmelden. Der Eintritt ist frei. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier. Über den Wochenschau Verlag kann der Band hier vorbestellt werden
05.Juli 2021 | 17.00 Uhr
Jugendforum Mainz
Wir laden euch herzlich zum Jugendforum ein! Das nächste digitale Treffen wird am Montag, 5. Juli 2021 um 17.00 Uhr stattfinden. Alle Interessierten zwischen vier und 27 Jahren sind herzlich willkommen.
Seit Oktober 2020 können sich Kinder und Jugendliche aus Mainz im Jugendforum des „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz“ engagieren. Auch eigene Projektideen und -wünsche können jederzeit bei den Treffen vorgestellt werden. Beim nächsten Treffen sprechen wir unter anderem über unsere nächsten Projekte, eine anstehende Social Media Kampagne und die neuen Ideen des Jugendforums für Mainz.
Anmeldungen und Anfragen können jederzeit per Instagram, Homepage oder Mail an jufo@haus-des-erinnerns-mainz.de gesendet werden. Wir freuen uns auf euch und eure Ideen.
Interviewreihe
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Wir freuen uns, Ihnen hiermit den Start unserer Interviewreihe „1700 Jahre“ ankündigen zu können. Anlässlich des diesjährigen Festjahrs „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ veröffentlicht das „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz“ ab dem kommenden Monat eine neue Interviewreihe. Die Reihe widmet sich Persönlichkeiten und Initiativen, die uns in den kommenden Wochen einen Einblick in das vielfältige jüdische Leben in Deutschland geben werden. Verschiedene regionale und überregionale Interviewpartner*innen werden mit uns im Zuge der Reihe sprechen – über ihr persönliches Engagement, über Aufklärungsarbeit und jüdisches Leben, aber auch über jüdische Küche und Alltagsleben.
Bis zum Auftakt der Reihe „1700 Jahre“ können Sie auf unserer Homepage weiterhin zahlreiche Interviews aus unserer Reihe „Das HdE im Gespräch mit…“ hier abrufen. Im Juli 2021 wird die Reihe anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ebenfalls schriftlich auf unserer Homepage veröffentlicht.