Juni-Newsletter

 

ab 01. Juli 2021

Ausschreibung für Masterarbeit

Interessieren Sie sich für Unternehmensgeschichte aus der Zeit des 18. Jahrhunderts bis heute? Dann sind Sie hier richtig! Das IGL sucht ab dem 1. Juli 2021 eine/n Masterstudierende*n für das Thema mit dem Arbeitstitel „Die Unternehmerfamilie Schipp (Konditorei und Weinbau) vom Ancien Régime bis ins 20. Jahrhundert.“ Aus dem Familienumfeld liegt bereits eine Quellensammlung vor.

Weitere Informationen

 

02. Juni – 04. Juli 2021

Der gescheiterte Friede. Die Besatzungszeit von 1918-1930 im heutigen Rheinland-Pfalz

Die IGL-Wanderausstellung „Der gescheiterte Friede. Die Besatzungszeit von 1918–1930 im heutigen Rheinland-Pfalz“ ist nun in Webansicht abrufbar und nicht nur wie bisher über PDFs. Anlässlich des 70. Jubiläums des Institut Français in Mainz ist die Ausstellung auch vom 2. Juni bis 4. Juli als Teil des Rahmenprogramms über die Homepage des Französischen Instituts zugänglich. Anschließend wird die Ausstellung in den Monaten Juli und August 2021 erstmals im Kreismuseum Bitburg-Prüm in Präsenz zu sehen sein. Ergänzt wird sie dort mit weiteren Tafeln zur Geschichte des Kreises während der Besatzungszeit.

Weitere Informationen

 

14. Juli  2021 | 19:00 Uhr

„Mainz lebt auf seinen Plätzen“

findet in diesem Jahr etwas länger als sonst statt und geht vom 29. Juni bis zum 16. September! Die IGL-Mitarbeiterinnen Sarah Traub und Sara Anil sind am 14. Juli um 19 Uhr am Mainzstrand mit von der Partie! Beim Meenzer Science Schoppe sprechen sie „Vom Besatzungsalltag bis Typhus de Mayence – Mainzer Lebensbedingungen und Krankenfürsorge in der französischen Zeit 1792 bis 1814″.

Weitere Informationen

 

11. Juni – 15. Augusut 2021

Luther Worms 2021

Die Wormser Religionsgespräche von 2013 und 2016 finden im Rahmen des Lutherjahres eine Fortsetzung und knüpfen an die Tradition der Religionsgespräche des 16. Jahrhunderts an, unterschiedliche religiöse Standpunkte in Dialog zu bringen. Ergänzend dazu wird in der Dreifaltigkeitskirche die 23 Tafeln umfassende Ausstellung „Multireligiosität und Multikonfessionalität in Worms und Rheinland-Pfalz“ vom 11. Juni bis 15. August 2021 gezeigt. Das IGL war bei der Erstellung einzelner Texte beteiligt.

Weitere Informationen

 

16. und 17. September 2021

60 Jahre IGL

60 Jahre Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e. V. (IGL) – Nach der coronabedingten Verschiebung unserer Jubiläumstagung im vergangenen Jahr holen wir diese am 16. und 17. September 2021 in der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur nach. Mit der Tagung „Landesgeschichte, Digital Humanities and Public History“ widmet sich das IGL basierend auf der Institutsarbeit einem wichtigen zukunftsweisenden Thema. Termin unbedingt schon einmal vormerken.

Weitere Informationen 

 

Hinweise:

 

Biographien im neuen Kleid

Die Regionet-Biographiensammlung wurde einer Schönheitskur unterzogen. Alle Biographien erscheinen nun in hübschen Kacheln und nicht wie bislang in einer schnöden Liste. Das lädt geradezu zum Stöbern ein! Gesuchte Biographien können nun über ein Schlagwort entsprechend den eigenen Interessen eingegrenzt werden.

Weitere Informationen 

Kreuznacher Heimblätter

Der Heimatkundeverein für Stadt und Kreis Bad Kreuznach feiert im Jahr 2021 das 100-jährige Bestehen der „Kreuznacher Heimblätter“.  Aktuelle Artikel der Heimatblätter werden unter der Rubrik „Wir von hier“ regelmäßig in der Rheinzeitung bzw. im Öffentlichen Anzeiger abgedruckt. Diese Einzelfolgen sind nun digital abrufbar.

Weitere Informationen

Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens

Der Historische Verein Rheinhessen e.V. hat seine Publikationsreihe neu konzipiert und startet in diesem Jahr mit dem ersten Jahrgang der „Zeitschrift für die Geschichte Rheinhessens“. Das neue Periodikum informiert über Forschungen zu Rheinhessen und bietet Aufsätze zu  Ergebnissen größerer Forschungsprojekte sowie verschriftlichte Fassungen von Vorträgen der Vereinstagungen an. Darüber hinaus stellt es Rezensionen zur vielfältigen Forschungsliteratur vor. 

Weitere Informationen