Newsletter November 2022

 

Liebe*r Leser*in,

das Jahr 2022 geht zu Ende und es beginnt die Zeit, um über gute Vorsätze und Wünsche für das kommende Jahr nachzudenken. Vielleicht überlegen Sie gerade, sich (noch stärker) in der Bildung zu engagieren? Dabei unterstützen wir Sie gern mit Weiterbildungs- und Netzwerkangeboten sowie unseren vielfältigen Projektförderungen. Beispiele finden Sie unten in unseren November-Newsletter, lassen Sie sich beim Lesen inspirieren. Das Team der Stiftung Bildung berät Sie gern, wenn Sie Fragen dazu haben. Es ist uns auch ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche in ihren Ideen zu unterstützen und ihre Projekte zu fördern, damit sie schon früh Selbstwirksamkeit erfahren und lernen, für sich selbst einzutreten. Damit eng verknüpft sind auch unsere Wünsche als Stiftung Bildung: Wir möchten 2023 noch mehr Kinder und Jugendliche mit unserer Arbeit erreichen und uns weiterhin wirkungsvoll für beste Bildung einsetzen. Um Bildung besser machen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wenn es Ihnen möglich ist, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie engagiert,
Ihr Team der Stiftung Bildung

 

Veranstaltungstipp für den 12.11.2022

Der BSFV hat ein abwechslungs-
reiches Seminar-Paket für Bildungsengagierte geschnürt, an dem alle bequem online teilnehmen können. Es wird bei diesem ersten bundesweiten Seminarfachtag viele interessante Programmpunkte zur Vereinsarbeit und zu Förderprogrammen geben, zudem ein Fachgespräch mit Politik, Verbänden und uns, der Stiftung Bildung.

Zur Anmeldung

 

Die Nominierten für unseren Förderpreis stehen fest: Jetzt abstimmen für den Publikumspreis

Jeder der 20 Kita- beziehungsweise Schulfördervereine, die für den diesjährigen Förderpreis zum Thema „Vielfältig l(i)eben“ nominiert wurden, hat die Chance, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet zu werden. Den vergeben wir in Kooperation mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV). Jede*r kann noch bis zum 22.11.2022 abstimmen und mitentscheiden, welche drei Projekte den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Publikumspreis erhalten.

Zur Abstimmung

 

Bundesschülerkonferenz: Organisationsbüro bei der Stiftung Bildung nimmt Arbeit auf

Die Bundesschülerkonferenz (BSK) hat sich für uns als Projektträgerin für ihr hauptamtliches Organisationsbüro entscheiden. Darüber freuen wir uns sehr. Mitte Oktober kam der Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Höhe von rund 240.000 Euro und da die BSK ohne eigene Rechtsform keine Bundesmittel verarbeiten kann, ist das Büro nun bei uns angesiedelt. Bereits Ende Oktober konnte es seine Arbeit aufnehmen. Durch die Nähe wird es von unserer Expertise in Fragen der Engagementförderung und der Beteiligung profitieren. Wir finden, es ist ein wichtiger Schritt hin zur Professionalisierung und Stärkung des Bundesbildungsengagements. Wir werden uns bei der Bundesregierung für eine Fortführung der BSK-Förderung einsetzen, ebenso für die Förderungen der vier weiteren Bundesbildungsengagementstrukturen in gleicher Höhe.

 

Gemeinsames Positionspapier zum geplanten Startchancen-Programm der Bundesregierung

Das geplante Startchancen-Programm der Bundesregierung soll 4.000 allgemein- und berufsbildenden Schulen mit besserer Infrastruktur, einem Chancenbudget, Schulpsycholog*innen und (mehr) Sozialarbeiter*innen ausstatten. Damit das Programm zielgerichtet, langfristig nachhaltig und bestmöglich wirken kann, empfehlen wir als bundesweites Bildungsengagement (BSK, BER, BEVKi, BSFV, Stiftung Bildung), es thematisch breit zu denken und das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement bei der Konzeption und Umsetzung frühzeitig einzubinden. Wir haben mit dem Positionspapier Empfehlungen zu den Punkten Chancenbudgets, Gebundener Ganztag, Gesunde Ernährung und Bewegung, Vielfalt und Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Ressourcen in Schulen, Prozess- und Schulentwicklungsbegleitung in Schulen sowie Einbindung des Bildungsengagements an die Politik gegeben.

Zum Positionspapier

 

Förderprogramm youstartN: Bewirb dich jetzt mit deiner Idee!

Wir fördern nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen oder -genossenschaften. Diejenigen, die ihre Bewerbung bis zum 05.11.2022 einreichen, haben neben der Projektförderung zusätzlich die Chance auf eine Nominierung für den youstartN-Preis. Die Stiftung Bildung verleiht den mit 5.000 Euro dotierten Preis zum ersten Mal. Die Preisverleihung findet am 26.11.2022 in Leipzig statt. Wer noch Fragen hat, kann zur offenen digitalen Sprechstunde am Donnerstag, 03.11.2022, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr kommen und sich auf unserer Website informieren.

Hier bewerben

 

Auftaktveranstaltung von youclub2030

Wer uns am Wochenende vom 21. bis zum 23. Oktober in der Stiftung besuchen kam, wurde von 24 Kindern und Jugendlichen empfangen, die Tischtennis, Kicker oder Just Dance spielten, Morgensport im Innenhof machten oder konzentriert an nachhaltigen Projekten arbeiteten. Was im ersten Moment wirkte, als hätte die Stiftung sich in einen Jugendclub verwandelt, war in Wahrheit der Auftakt zu unserem neuen Förderprogramm youclub2030.

youclub2030 fördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Nachhaltigkeitsprojekte in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Ziel der Auftaktveranstaltung war es, die Kinder und Jugendlichen darauf vorzubereiten, ihre eigenen nachhaltigen Projektideen umzusetzen. In den kommenden Wochen finden Projektwerkstätten vor Ort statt, in denen Budgetpläne geschrieben und noch mehr Kinder und Jugendliche beteiligt werden.

Mehr über youclub2030

 

Der Förderfonds Entrepreneurship Education ist wieder da!

Mit dem Förderfonds Entrepreneurship Education fördern wir Projekte in Kitas und Schulen für sozial verantwortliches und ökologisch nachhaltiges, unternehmerisches Handeln mit bis zu 5.000 Euro. Dabei bekommen wir Unterstützung von der Joachim Herz Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung. Egal, ob es um die Eröffnung eines schuleigenen Second-Hand-Shops, den Aufbau von Reparatur- und Schulcafés oder das Upcyceln alter Computer oder Smartphones geht: der Projektvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Wir wollen vielfältige Initiativen vor Ort unterstützen. Wichtig ist, dass alle mitmachen können! Bewerbt euch jetzt!

Zum Förderfonds

 

Neue Mitglieder für das BNE-Jugendgremium youpaN gesucht

Junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren sind eingeladen, sich ab sofort für eine Mitgliedschaft im youpaN zu bewerben. Sich im Team mit 29 weiteren jungen Menschen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen, die eigene Perspektive in die Politik sowie in die Bildungslandschaft einbringen, Workshops oder Bildungsevents planen und zeigen, wie wichtig BNE und Jugendbeteiligung sind: All das sind Möglichkeiten eines Engagements im youpaN. Alle Interessierten zwischen 16 und 24 können ab sofort ihre Bewerbung einreichen. Es ist kein Vorwissen nötig, um mitzumachen.

Wir freuen uns über das Weiterleiten des Flyers zur Ausschreibung.

Für Fragen können sich Interessierte und Multiplikator*innen jederzeit an uns wenden: jugendbeteiligung@stiftungbildung.org

Hier gehts zur Bewerbung

 

Beteiligungsprojekt des youpaN: Nachhaltige Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene

Das neue Beteiligungsprojekt des youpaN richtet sich an junge Menschen, die sich in ihrer Stadt oder in ihrem Dorf einbringen wollen, aber nicht so richtig wissen wie. Aber auch an diejenigen, die bereits entsprechende Erfahrungen gemacht haben und wissen, wie die Sache funktioniert. Gefragt sind all diese Erfahrungen zu Beteiligungsmöglichkeiten für nachhaltige Entwicklung in der direkten Umgebung der Jugendlichen.

Daher lädt das youpaN junge Menschen herzlich zu den Workshops „Junge Ideen – nachhaltig wirksam“ in Dresden, Luckenwalde und Gelsenkirchen ein. Das Ziel der Workshops: Zusammen mit anderen jungen Menschen sowie Mitgliedern der kommunalen Verwaltung vor Ort soll Jugendbeteiligung für eine nachhaltige Entwicklung verbessert werden.

Die Workshops im Überblick

Dienstag, 08.11.22, Gelsenkirchen, 13.00 bis 19.00 Uhr ᐅ Anmeldung
Dienstag, 15.11.22, Dresden, 13.00 bis 19.00 Uhr ᐅ Anmeldung
Dienstag, 22.11.22, Luckenwalde, 14.00 bis 20.00 Uhr ᐅ Anmeldung

 

Idee für ein Tandemprojekt: Gemeinsam eine Spiellandschaft basteln

Nicht nur Kinder, die an unserem Programm Chancenpatenschaften teilnehmen, können bei diesem Bastelprojekt wunderbar zusammen werkeln und spielen. Diese Spiellandschaft bietet viel Raum für weiterführende Ideen, unterstützt den Spieltrieb und das Zusammenspiel der Tandem-Partner*innen. Zugleich ist sie eine wunderbare kleine Bühne, um sein „Ich“ auf spielerische Weise zu präsentieren. So lernen sich die Tandem-Partner*innen besser kennen und aus Baumhaus-Nachbarschaften können Freundschaften entstehen.

Zur Bastelanleitung

 

Veranstaltungen

05.11.2022 | 09:30 Uhr (vor Ort)
Seminar und Netzwerktag für Engagierte aus Kita und Schule – Bremen
Altes Gymnasium Bremen, Altes Gymnasium, Kleine Helle 7/8, 28195 Bremen

07.11.2022 | 14:00 Uhr (hybrid)
7. BBE-Fachkongress im Programm „Menschen stärken Menschen“
Wechselnde Orte und Umweltforum Berlin, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin

09.11.2022 | 17:00 bis 19:00 Uhr (online)
Außerschulische Lernorte mit den Chancenpatenschaften erkunden

12.11.2022 | 9:30 Uhr (online)
1. Bundesweiter Seminarfachtag des BSFV

16.11.2022 | 16:00 bis 19:00 Uhr (online)
Diversität & Inklusion in der Kita mit den Chancenpatenschaften leben – durch vorurteilsbewusste Kinderliteratur

23.11.2022 | 19:00 bis 21:00 Uhr (online)
Foresight Zivilgesellschaft: Vorstellung der Studie zur Zukunft der Zivilgesellschaft

26.11.2022 | 12:00 bis 15:00 Uhr (vor Ort)
Preisverleihung youstartN in Leipzig
Leipzig, Design Offices Leipzig, Augustusplatz 1-4, 04109 Leipzig

01.12.2022 | 19:30 Uhr (online)
Small Talk mit dem Landesverband Schleswig-Holstein (LVFV) – Thema Schatzmeister*in

Zu den Veranstaltungen