Neues aus der VUC!

 

Liebe Interessierte der VUC!

 

Wir haben am Wettbewerb für den „European Capitals of Inclusion and Diversity Award“ teilgenommen und den zweiten Platz belegt in der Kategorie Städten mit unter 50.000 Einwohner*innen!

Wir freuen uns sehr über diese besondere Würdigung unserer Arbeit und bedanken uns bei allen, die uns in unserer Arbeit Tag für Tag unterstützen und mit uns zusammenarbeiten. Dank Ihrer und die Unterstützung viele Anderen konnten wir den Preis gewinnen!

Wir freuen uns auf die weitere Arbeit!

 

Gerne machen wir auf folgende Veranstaltungen aufmerksam:

 

Bunte Stunde Indien

Donnerstag, 5. Mai 2022, 19 Uhr

WBZ Ingelheim

Indien bietet eine unglaubliche Vielfalt von Kulturen, Religionen, Sprachen und Natur.

Das Land ist Heimat für mehr als 1,2 Milliarden Menschen und nimmt somit nach China Platz Zwei der bevölkerungsreichsten Länder der Erde ein.

Abwechslungsreiche Landschaften, prächtige Tempel, stolze Festungen, faszinierende Klöster, das weltberühmte Taj Mahal und natürlich die bunte Vielfalt der Kulturen prägen das Land. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Reise nach Indien gehen.

Referent*innen: Anshika Shrivastava und Jagdish Tiwari

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

 

» Brot und Spiel braucht der Mensch.« – Ein Blick auf die Welt des Spielzeugs

Samstag, 21.05.2022, 14 – 16 Uhr

Laut dem niederländischen Pionier der Sportmedizin, Frederik J. J. Buytendijk (1887–1974), braucht jeder Mensch »Brot, um zu wachsen und zu existieren, Spiel, um diese Existenz zu erleben«. Die Freude am Spiel verbindet Menschen über Generationen, über Kontinente und Epochen hinweg. Bereits in der Steinzeit wurden verstorbenen Kindern kleine, puppenähnliche Figuren, Pfeifen oder Rasseln mit ins Grab gelegt. Ob Brett- und Würfelspiele, ob bewegliche Tierfiguren oder wohlklingende Trommeln – je stärker ausgebildet die kunsthandwerklichen Fähigkeiten einer Gesellschaft waren, umso ausgefallener präsentierte sich auch das Spielzeug.

Interkulturelle Zeitzeug*innen zeigen anhand lebensnaher Beispiele, inwiefern Spielwaren auch immer ein Spiegel ihrer jeweiligen Kultur sind. Anhand des Spielzeugs lässt sich beispielsweise ablesen, welche pädagogischen Prinzipien vorherrschen oder wie getrennt Jungen- und Mädchenwelten voneinander sind. Während des kulinarisch-musikalischen Abschlusses der Interkulturellen Führung darf gemeinsam gespielt werden.

Wo:                      Wird bei der Anmeldung bekannt gegeben

Gebühr:               Eintritt frei, Spenden erbeten für Deutschkurse

Anmeldung:        Telefonische Anmeldung bis zum 19.05.2022 im Museum/begrenzte Teilnehmerzahl

 

Nachhaltigkeits-Filmfestival

Vom 19. bis 21. Mai veranstalten die Ingelheimer Filmfreunde gemeinsam mit dem Weiterbildungszentrum und der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit ein Filmfestival zu Nachhaltigkeit. Jeder Abend widmet sich einem anderen Aspekt von Nachhaltigkeit:

Do, 19. Mai ab 20 Uhr:                 Thema Kleidung

Fr, 20. Mai ab 19 Uhr:                  Thema Ernährung

Sa, 21. Mai ab 20:30 Uhr:            Thema Wald

Mehr Infos: Freunde Ingelheimer Filmkultur e. V. (filmfreunde-ingelheim.de)

 

Vortrag im Rahmen der Nachhaltigkeitsmesse

Am 21. und 22. Mai findet für die Ingelheimer Bürger*innen die erste Nachhaltigkeitsmesse in Ingelheim statt. Unter dem diesjährigen Motto „Mobilität“ zeigt die NaMe in der kING und auf dem Vorplatz auf, wie nachhaltige Mobilität im Alltag umgesetzt werden kann. Am Sonntag, 22. Mai, berichtet Antonia Weßling ab 13:30 Uhr aus der kommunalen Entwicklungspolitik der Fairtrade Town Ingelheim. Die Fairtrade Town-Initiative ist auch mit einem Stand vertreten.

 

Wir wünschen alle Muslim*innen ein gesegnetes Zuckerfest, Eid Mubarak, Bayram mübarek olsun!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Im Auftrag

Dr. Dominique Gillebeert