Newsletter Januar 2021

76. LSK im März 2021

Im März 2021 wird die 76. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) stattfinden. Ursprünglich geplant war diese schon für Ende November letzten Jahres. Nach mehrmaligem Verschieben wird die LSK nun endlich im März abgehalten werden können – und zwar digital. Es ist die erste LSK in diesem Schuljahr, deshalb wird ein neuer Landesvorstand gewählt werden. Wir werden einen wundervollen Austausch miteinander haben, neue Menschen kennenlernen und viel diskutieren!
Um die LSK so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wird es zwischendurch kleinere Break-out-Rooms geben, in denen wir uns in einem familiäreren Kreis besser kennenlernen und austauschen können. Mit Wups (Warm-ups) und lockerer Moderation wollen wir den Charme einer Präsenz-LSK beibehalten. In einer angenehmen Atmosphäre wird es sicherlich eine sehr produktive Konferenz, die wir alle in bester Erinnerung behalten werden.
Wir freuen uns auf viele motivierte und engagierte Schüler*innen und können die Zeit bis dahin gar nicht mehr abwarten 🙂
Die Anmeldefrist wird voraussichtlich im Zeitraum vom 10. Februar bis 11. März liegen – nähere Infos hierzu erhaltet ihr demnächst noch mit der offiziellen Einladung!

Infoveranstaltung für das Landesvorstandsamt

Du hast Lust, dich mehr zu engagieren, was über die Beteiligung in deiner SV hinausgeht? Du hast schon immer Interesse an Politik gezeigt und willst das Schulsystem reformieren und gerade in Zeiten von Corona Einfluss darauf nehmen, was als nächstes passiert? Du willst dich mit den Politiker*innen beraten und gehört werden?
Dann ist das Amt im Landesvorstand der Landesschüler*innenvertretung von Rheinland-Pfalz etwas für dich! Du bist dir nicht ganz sicher?
Dann schau doch am Samstag, 27.02.21 ab 18.30 Uhr auf unserer Infoveranstaltung vorbei, auf der du die Basics vermittelt bekommst, Fragen stellen kannst und auch etwas von dem LSV-Feeling mitgegeben bekommst!
Damit wir einschätzen können, wie viele Menschen kommen, melde dich doch bitte bei miriam.weber@lsvrlp.de (0176 555 99 609) an, dann bekommst du auch alle weiteren Informationen rechtzeitig zugesandt!

Tipps für ein erfolgreiches und produktives SV-Jahr

Häufig ist am Anfang des Schuljahres die Motivation riesig, die Ideen gehen nicht aus und alle sind total engagiert bei der Sache. Doch dann, über das Jahr hinweg, sinkt diese Motivation. Das ist total schade, schließlich sollten wir Schülis unsere Stimme das ganze Jahr über nutzen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Teambuilding das A und O für gute Zusammenarbeit und Produktivität ist. Mit Menschen, mit denen man sich gut versteht, arbeitet man viel lieber zusammen. Deshalb haben wir hier einige Ideen gesammelt, wie ihr ein richtig starkes Team werdet, eure Motivation nicht verliert und eure Amtszeit rockt!

Arbeit:
• Setzt euch gemeinsame Ziele
• Erstellt Dokumentvorlagen (z.B für Protokolle, Einladungen…)
o Vorlagen erleichtern einem später die Arbeit und sparen einiges an Zeit!
• Reflektiert monatlich, was ihr in den vergangenen Wochen erreicht habt
o Seid ihr zufrieden? Was hätte besser laufen können? Was war richtig gut?
• Ehrlichkeit und Feedback
• Gerechte und gleichmäßige Arbeitsteilung
• Fragt euch selbst: Was macht für euch ein gutes Team aus?
• Seid euch eurer Verantwortung bewusst
• Bringt einen Rhythmus in eure Treffen (z. B. trefft euch jeden 1. Freitag im Monat)
• Brainstorming nach den Ferien
o Sammelt Ideen, die sich angestaut haben
• Kleines Team
o Menschen fühlen sich sonst schnell nicht mehr verantwortlich, lasst das SV-Team deshalb nicht zu groß werden.
• Teilt euch eure Arbeitsmotivation und Kraft ein
o Powert euch nicht am Anfang des Schuljahres direkt aus

Zwischenmenschliches:
• Feiert eure Erfolge
o Pizza machen
o Grillen
• Verbringt Freizeit miteinander
o Redet auch mal über etwas anderes als die Arbeit
o Geht ins Kino oder auf den Weihnachtsmarkt
• Nehmt Rücksicht aufeinander
• Nehmt die Stimme von allen Teammitgliedern wahr
o Vor allem jüngere Schüler*innen sind manchmal überwältigt von den älteren und eingeschüchtert – ihr seid aber alle ein gleich großer und wichtiger Teil vom Team
• Akzeptiert, wenn nicht jede*r immer 100% geben kann
o Seid nicht böse, wenn mal jemand keine Zeit hat oder im totalen Stress ist

In der Pandemie:
• Haltet weiterhin regelmäßige Treffen ab, per Telefon, mit Video
• Verliert nicht den Kontakt untereinander
• Haltet auch Kontakt zu euren Schülis, z. B. über Social Media, Homepage
• Gerade jetzt gibt es in Schulen viele Probleme, nutzt eure Stimme, um darauf aufmerksam zu machen!
Bei Fragen meldet euch bei Ariane oder Betty!

Ariane
Mail: ariane.bukschat@lsvrlp.de
Tel.: 0170/8552527
Betty
Mail: elisabeth.hegemann@lsvrlp.de
Tel.: 0178/1911163

Die LSV erklärt in Leichter Sprache

Im Sinne der Inklusion haben wir uns vorgenommen, nach und nach Veröffentlichungen der LSV Rheinland-Pfalz auch in Leichter Sprache herauszugeben.
Nachdem wir vor einigen Jahren bereits das Grundsatzprogramm haben übersetzen lassen, können wir euch nun stolz den Allgemeinen Flyer über Struktur, Arbeitsweise und Aufgaben der LSV Rheinland-Pfalz präsentieren!

Ein Jahr freiwillig bei der LSV und das nach der Schule?!

Das FSJ Politik in der LSV-LGS ab 1. August – Bewerbung vom 15.1. bis 15.3.!

Dein Kopf steckt voller Ideen, der Gedanke an (Bildungs)politik bereitet dir keine Bauchschmerzen und du würdest gerne mit jugendlichen Schüler*innen zusammenarbeiten? Dann ist ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bei der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz vielleicht genau das Richtige für dich! Du lernst im Laufe dieses Jahres sehr viele Menschen kennen, wirst einige von ihnen unterstützen, aber auch einen selbstständigen Lernprozess durchmachen, der dich im Hinblick auf deine Zukunft fördern soll.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, bewirb dich bis 15. März über das Online-Formular direkt bei unserem FSJ-Träger, dem Kulturbüro RLP!