Pressemitteilung:
Jugendbeteiligungsprojekt „Facts & Fantasy“ entwickelt mit 60 Jugendlichen ein Gesellschaftsspiel zum Umgang mit Desinformation
Berlin (20.09.2023): Das Berlin Institut für Partizipation startet in Kooperation mit der Allianz Vielfältige Demokratie das Jugendbeteiligungsprojekt „Facts & Fantasy“ zum Thema Desinformation und Verschwörungserzählungen. 60 Jugendliche aus den sechs Partnerkommunen Brandis, Halle (Saale), Heidelberg, Isernhagen, Marburg-Biedenkopf und Solingen sollen mithilfe mehrerer Workshops ein strategisches Gesellschaftsspiel konzipieren. Ziel ist die Sensibilisierung für Falschinformationen im Internet und ihren Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung.
Zur Idee und Dringlichkeit des Projektes erklärt Jörg Sommer, Direktor des Berlin Institut für Partizipation: „Die Befähigung junger Menschen zu eigenständigem, kritischem Hinterfragen ist der Schlüssel, um Verschwörungserzählungen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Spielerische Zugänge zum Thema sprechen Jugendliche dabei besonders an – werden aber noch viel zu selten genutzt.“
Die Spielidee wird bis Frühjahr 2024 ausgearbeitet und anschließend öffentlich getestet. Ab Sommer 2024 soll das fertige Spiel dann produziert und an Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen verteilt werden. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Mehr Informationen finden Sie unter facts-and-fantasy.de
Interviews und Pressematerial
Gern können wir Interviews zum Projekt mit dem Direktor des Berlin Institut für Partizipation Jörg Sommer organisieren. Ein Medienpaket mit Materialien zum Download finden Sie hier.
Über das Berlin Institut für Partizipation
Das Berlin Institut für Partizipation ist ein unabhängiger, advokativer Think-Tank zur Stärkung und Weiterentwicklung unserer Demokratie. Es organisiert Fachtagungen, Fortbildungen und Forschungsprojekte, veröffentlicht Studien, Umfragen und Arbeitshilfen, koordiniert verschiedene Netzwerke, darunter u. a. die Allianz Vielfältige Demokratie.
bipar.de
Über die Allianz Vielfältige Demokratie
Die Allianz Vielfältige Demokratie ist ein freiwilliger Zusammenschluss aus Akteuren der Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft, die auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene tätig sind und sich für das Thema Bürgerbeteiligung einsetzen. Fokus des Netzwerkes ist die Frage, wie dialogorientierte Partizipationsformate besser mit repräsentativen und direktdemokratischen Formen der politischen Beteiligung verzahnt werden können.
allianz-vielfaeltige-demokratie.de