„Jugend debattiert mit Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten im Rahmen der Juniorwahl“

Der Landtag hat in Kooperation mit Jugend debattiert und der Juniorwahl anlässlich der Landtagswahl die Veranstaltung „Jugend debattiert mit Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten im Rahmen der Juniorwahl“ organisiert.

Aufgrund der besonderen Umstände wurde das Format als Hybridveranstaltung durchgeführt. Die Spitzenkandidierenden haben in der Lobby in der Steinhalle des Landesmuseums debattiert, der Moderator und die Jugendlichen waren digital dazu geschaltet. Die einzelnen Debatten wurden separat aufgezeichnet und anschließend zu einem Film zusammengestellt.

Die Themen waren: Wahlalter 16 bei Kommunalwahlen (SPD), kostenlose Fachwirt- und Meisterausbildung (CDU), Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem (AfD) und Klimaschutz in der Verfassung (B‘90/DIE GRÜNEN).

Hier können Sie sich das Video der Veranstaltung ansehen:

Direkter Link auf die Jugendhomepage des Landtags mit dem Video:

https://www.jugend-im-landtag.rlp.de/de/wettbewerbe/jugend-debattiert-mit-spitzenkandidaten.php

Direkter Link auf das Video (YouTube-Kanal des Landtags):

https://youtu.be/9g7KBbHFc8Q