Kompetenznetzwerk „Demokratie leben!“
Neues aus der Landeskoordinierungsstelle
Wir, die Landeskoordination „Demokratie leben!“ im Demokratiezentrum, möchten uns noch einmal herzlichst bei den Teilnehmer:innen unserer Landesdemokratiekonferenz zum Thema „Vielfalt gestalten!“ am 25.04.2023 in Kusel bedanken.
Sie alle haben durch Ihre Wortbeiträge, Ihr Engagement bei den Gruppentischen und Ihre Bereitschaft zum Austausch diese Konferenz so wertvoll mitgestaltet – vielen Dank.
Save The Date
Landesdemokratiekonferenzen:
- Oktober 2023
Digitale Themenwoche:
Vom 12. Juni bis 16. Juni 2023 – „Vom Suchen und Finden – Funktionen von Extremismen“
Netzwerk gegen Antisemitismus:
- November 2023
Fachtag zum Thema: „Arbeit mit Aussteiger:innen aus der rechten Szene in der Prävention“ (Arbeitstitel)
- November 2023
Veranstaltungen
Gesprächsrunde: Diversität im Sport – Warum mehr Diversität im Ehrenamt notwendig ist // Gesprächsrunde mit dem Deutschen Fußball-Bund // Online-Veranstaltung am 8. Mai 2023 von 18:30 bis 20:00 Uhr
„Sport ist ein Spiegel unserer Gesellschaft und somit kein wertefreier Raum und auch kein politisch neutraler Ort.
Demokratische Werte und Menschenrechte werden im Großen wie im Kleinen gelebt und dies geschieht auch in Sportverbänden- und vereinen in einer Stadt, in einer Gemeinde oder in einer Nachbarschaft.
Fußball ist für alle da. Dieses Credo gilt nicht nur auf dem Platz und auf den Rängen, sondern gleichermaßen für die ehrenamtlichen Strukturen des Sports.
Doch ein Blick in die Gremien der deutschen Fußballlandschaft, Verbände wie Vereine, zeigt, dass neben Frauen beispielsweise auch Menschen mit familiärer Einwanderungsbiografie stark unterrepräsentiert sind.
Für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Fußball ist es nötig, bessere Teilhabe- und Zugangsmöglichkeiten für derzeit unterrepräsentierte Gruppen zu schaffen. Wie kann es gelingen Strukturen durchlässiger zu machen und Menschen in mehr Verantwortung zu bringen?
Der DFB hat mit dem Leadership Programm fußball+ ein Angebot geschaffen, dass genau dies zum Ziel hat und durch das Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe (Z:T) gefördert wird.
Das Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe fördert bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln. Ein besonderer Fokus des Bundesprogramms liegt dabei in der Förderung von Vereinen und Verbänden.“
In der Gesprächsrunde werden teilnehmen:
- DFB Diversity Managerin Claudia Krobitzsch
- fußball+ Absolventin, Nejla Akan
- Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) fußball+ Mentor: Arianit Besiri, Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland
Auf einen Blick:
Diversität im Sport
Zeit: 8. Mai 2023 von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung
Kostenlose Anmeldung: Unter www.bpb.de/520018
Veranstaltung: Feindbild Klimaschutz – Warum die Rechten gegen die ökologische Wende kämpfen mit Prof. Dr. Matthias Quent am 08. Mai 2023 um 19:30 Uhr in der Hochschule RheinMain in Wiesbaden
Alle Informationen finden Sie im Programmflyer im Anhang.
02_Flyer_VA_Quent_Klimarassismus_6-Seiten_var_FFF
Fachabend: Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz am Dienstag, 9. Mai 2023, 17 bis 20 Uhr, Aula im Horst-Eckel-Haus Kusel
- Vortrag und Diskussion
Extrem rechte Einzelpersonen und Gruppierungen engagieren sich heute wie selbstverständlich im Natur- und Umweltschutz. Welche Beweggründe haben extrem rechte Akteur*innen sich in diesen Themenfeldern zu engagieren? Welche Ziele verfolgen sie?
Schon immer gab es Überschneidungen mit nationalistischen und völkischen Ideen. Der Vortrag der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) thematisiert die historischen und die
aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien.
- Projektvorstellung
Nina Fetzer stellt die beiden Projekte „Klimaschutzkonferenz für Grundschulen und weiterführende Schulen“ und „Innere Wildnis für Jugendliche“ vor. Sie ist Projektmanagerin der Abteilung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am Umweltcampus Birkenfeld.
- Zum Abschluss:
Wir laden bei einer Kleinigkeit zu Essen zum Austausch und gemeinsamen Gespräch ein.
Eingeladen sind:
- Lehrer*innen
- Mitarbeiter*innen aus Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltungen
- Ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit
- Mitarbeitende aus sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Beratungsstellen und der Polizei
- Menschen aus der Politik, aus dem Umweltschutz oder der Landwirtschaft
- Alle interessierten und engagierten Bürger*innen
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Teilnahmebestätigung wird auf Anfrage ausgestellt. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Veranstaltungsort
Aula im Horst-Eckel-Haus, Lehnstraße 16, 66869 Kusel
Anmeldung und Kontakt
Fach- und Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ im CJD Rheinland-Pfalz
Mail: simone.schnipp@cjd-rlp-mitte.de, Tel: 0170.9233555
Thorsten Ellmer, Kreisjugendamt Kusel und federführendes Amt „Demokratie leben!“
thorsten.ellmer@KV-KUS.de, Tel: 06381.424174
Gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ.