Stiftung Bildung fördert auch 2023 Schulfirmen

 

Gute Nachrichten für alle Gründer*innen: youstartN geht auch 2023 weiter!

Seit dem 16.01.2023 ist es wieder möglich, als Schulfirma, Azubifirma oder -Schüler*innengenossenschaft einen Förderantrag bei dem Förderprogramm youstartN der spendenfinanzierten Stiftung Bildung zu stellen. Gefördert werden weiterhin kreative und nachhaltige Projekte und Unternehmen von Schüler*innen und Azubis, die sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen, mit Booster-Geldern in Höhe bis zu 1.000 € je Projekt. Die youstartN -Förderung kann zum Ausbau bestehender Firmen oder als Startkapital für die Gründungsphase eingesetzt werden und macht den Weg zum Erfolg so ein Stück leichter. Darüber hinaus bietet die Stiftung Bildung Beratung zur Antragstellung und zum Thema Nachhaltigkeit und Gründung an. Alle zwei Wochen findet eine offene Sprechstunde statt, in der Gründer*innen all ihre Fragen stellen und sich austauschen können.

Die Antragstellung ist unkompliziert. 

Anträge können ab sofort bis zum 31.10.2023 an die Stiftung Bildung gestellt werden. Über eine Bewilligung werden die Schüler*innen und Azubis schon wenige Tage nach der Antragsstellung benachrichtigt. Das Projekt wird vom BMBF gefördert. Auf einer abschließenden Preisverleihung im Dezember 2023 werden noch mal drei Projekte mit dem youstartN-Preis mit jeweils 3.000 Euro ausgezeichnet.

Auf der Internetseite finden Schüler*innen und Azubis Antworten auf die meistgestellten Fragen und weitere Informationen zur youstartN-Förderung sowie Best Practice Beispiele aus 2022.

 

Mitmachen lohnt sich! Gestalte deine Zukunft!