Newsletter Januar 2023
Ausschreibung FSJ-Stelle LSV 2023
Bewerbung vom 15.01. bis 15.03.2023 möglich!
Dein Kopf steckt voller Ideen, der Gedanke an (Bildungs)politik bereitet dir keine Bauchschmerzen und du würdest gerne mit jugendlichen Schüler*innen zusammenarbeiten?
Dann ist ein FSJ bei der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz vielleicht genau das Richtige für dich!
Unsere Ausschreibung für das nächste FSJ 2023/24 ab 1. August 2023 mit den wichtigsten Infos findest du hier (PDF-Datei), das Online-Bewerbungsportal hier. (Zunächst musst du dir ein persönliches Konto für die Nutzung des Portals anlegen, dann bei der Einsatzstellensuche einfach „LSV“ eingeben bzw. auf das Profil der LSV klicken, um dich direkt bei uns zu bewerben).
Du lernst im Laufe dieses Jahres sehr viele Menschen kennen, wirst einige von ihnen unterstützen, aber auch einen selbstständigen Lernprozess durchmachen, der dich im Hinblick auf deine Zukunft fördern soll. Dir wird die Möglichkeit geboten, Einblicke ins Arbeitsleben im öffentlichen Dienst zu sammeln, dich kreativ im Bereich Layout auszutoben und die Kreis- und Stadt-SVen mitzubetreuen.
Weitere Infos und die Konditionen des FSJ Politik bei der LSV Rheinland-Pfalz findest du in unserem FSJ-Flyer. Allgemeine Infos zu Freiwilligendiensten in Rheinland-Pfalz gibt es hier.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich bitte zwischen dem 15. Januar und dem 15. März 2023 direkt über das Online-Formular unseres FSJ-Trägers, dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz!
Online-Infoveranstaltung zu Freiwilligendiensten in RLP
Donnerstag, 26. Januar 2023, 18.00 Uhr via Zoom
Vorstellung der Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ und BFD)
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz – Zusammenschluss aller im Freiwilligendienst aktiven Träger – informiert am Donnerstag, den 26. Januar 2023 um 18 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Alle Schüler*innen, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren oder noch unentschlossen sind, was sie nach der Schule machen sollen, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Neben allgemeinen Infos (Leistungen, Einsatzmöglichkeiten, Rahmenbedingungen) zum Freiwilligendienst werden im Anschluss gerne offene Fragen beantwortet.
Die Infoveranstaltung findet über die Plattform ZOOM statt und Sie können über folgenden Link daran teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/88320329055?pwd=cjJQczFnVmVqc0lpTWJVRXVEYk1wQT09
Infos zu den Freiwilligendiensten gibt es unter https://www.fsj-rheinlandpfalz.de
Argumentations- und Handlungstraining gegen menschenfeindliche Einstellungen
am Samstag, 04. März 2023 in Mainz
Menschenverachtende Einstellungen begegnen uns in Ehrenamt, Politik, Arbeitswelt und privatem Umfeld. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist kein Randphänomen, sondern weit verbreitet in unserer Gesellschaft. Aus politischem Desinteresse, rechtspopulistischer Agitation, fehlenden Informationen und vorhandenen Ressentiments entsteht Diskriminierung mit konkreten Folgen für Betroffene. Es gilt, zu widersprechen und mutig für Menschenrechte einzutreten.
Eine rassistische Bemerkung, ein Plakat, das eine halbnackte Frau zeigt, ein Witz über Schwule, der Besuch einer rechten Veranstaltung… Was sind menschenverachtende Einstellungen? Ab wann bin ich gefordert zu reagieren? Und wie kann ich aktiv werden? Diese Fragen werden im Argumentations- und Handlungstraining des Netzwerks für Demokratie und Courage bearbeitet.
Wann und Wo?
am Samstag, 04.03.2023
von 10:00-17:00 Uhr
im DGB-Haus Mainz (Kaiserstraße 26-30)
Die Teilnahme ist kostenlos!
Zur Anmeldung:
https://www.lsvrlp.de/de/topic/462.anmeldung.html
(in Ausklappliste bitte „Seminar“ auswählen!)
Zum vorgezogenen Abitur an sogenannten G9-Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen
Gemeinsame PM von Philologenverband und LSV RLP
Aktuell laufen in Rheinland-Pfalz die Abiturprüfungen. Daher haben sich der Philologenverband und die Landeschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz in einem Bündnis zusammengeschlossen, um einen offenen Brief an die Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz zu formulieren. Die Vertretungen der Gymnasiallehrkräfte und Landesschüler*innenvertretung in Rheinland-Pfalz kritisieren in diesem das vorgezogene Abitur scharf und appellieren dringend zu einem Umdenken.
„Mentale Belastung, ein kaum zu bewältigendes Lernpensum und ständiger Zeitdruck: Darunter leiden aktuell wieder zahlreiche Prüflinge in unserem Bundesland. Besonders nach den herausfordernden Jahren in der Corona-Pandemie fällt das jetzt noch mal besonders stark auf. Wir sind uns einig: Das verkürzte Abitur führt schlicht zu mehr Stress und weniger Bildung“, macht Jule Kresin, Vorstandsmitglied der LSV RLP, aufmerksam.
„Wir bekommen zahlreiche Rückmeldungen von völlig überforderten jungen Erwachsenen, die unter dem immensen Leistungsdruck leiden müssen. Wir können schlicht nicht nachvollziehen, warum wir den jetzt gestressten Prüflingen im Voraus nicht einfach etwas mehr Zeit einräumen, um damit insgesamt den Druck etwas zu nehmen. Die Corona-Pandemie hat die mentale Gesundheit zahlreicher Kinder und Jugendlicher bereits kaputtgemacht – das sollten wir als Anlass nehmen, jetzt umzudenken“, fordert Pascal Groothuis, Vorstandsmitglied der LSV.
Die Amtsträger*innen 2022-23 stellen sich vor
Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der Landesschüler*innenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse um. Er besteht aus bis zu 16 gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen. Unterstützt wird der LaVo vom Erweiterten Landesvorstand (eLaVo), der ebenfalls von der LSK gewählt wird. Der LaVo und der eLaVo der Amtszeit 2022/23 wurden auf der 79. LSK vom 25. bis 27. November 2022 in der Jugendherberge Pirmasens gewählt.