Newsletter Oktober 2022
Gemeinsam zum Erfolg!
Noch bis 21.10. anmelden zur Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen am 07.11. in Ingelheim!
Wir möchten euch, den Schüler*innen in den lokalen SVen in Rheinland-Pfalz, sowie Ihnen, den unterstützenden Verbindungslehrer*innen, mit unserer Fachtagung am Montag, 7. November 2022, von 09:00 bis 16.30 Uhr im Weiterbildungszentrum Ingelheim bei der SV-Arbeit unter die Arme greifen, euch über eure Rechte informieren, Tipps geben, wie eure SV-Aktivitäten noch erfolgreicher werden können und schließlich ein bisschen aus dem Methodenkoffer plaudern.
Zielgruppe
Die Fachtagung richtet sich gleichermaßen an Schüler*innen, die Mitglied in ihrer SV sind, wie an die Verbindungslehrer*innen der Schule. Damit möglichst viele Schulen von unserem Angebot profitieren können, ist die Teilnahme auf ein Tandem bestehend aus (max.) 2 Mitgliedern der SV (Schüler*innen) und 2 Verbindungslehrer*innen pro Schule beschränkt.
…statt Unterricht(en): Fortbildung und Freistellung
Bei der Fachtagung handelt es sich um eine Lehrer*innenfortbildung, die Veranstaltung gilt für Lehrer*innen als Dienst am anderen Ort. Schüler*innen können auf Grundlage der Verwaltungsvorschrift über die SV-Arbeit (1.2.1) freigestellt werden.
Anmeldung
Lehrer*innen wie Schüler*innen melden sich bitte unter folgender Veranstaltungsnummer: 2214434000 im Veranstaltungskatalog des Pädagogischen Landesinstituts an:
https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog
Wichtig 1: Schüler*innen geben im Feld „Bemerkung“ bitte den Namen ihrer Schule an!
Wichtig 2: Lehrer*innen wie Schüler*innen geben bitte ihre private Adresse für die Zusendung der Teilnahmebestätigung und weiterer Infos an! In diesem Jahr muss auch eine Telefonnummer im entsprechenden Feld angegeben werden!
Wichtig 3: (Verlängerter) Anmeldeschluss ist Freitag, 21.10.2022!
Und sonst?
Die Teilnahme ist kostenlos. Entstehende Reisekosten werden im Nachgang erstattet. Bitte Schreibzeug mitbringen. Für Tagungsgetränke und Mittagessen ist gesorgt – vegetarischen/veganen Essenswunsch bitte bei der Anmeldung im Feld „Bemerkung“ angeben.
Programm und weitere Infos:
https://www.lsvrlp.de/de/article/4167.gemeinsam-zum-erfolg.html
SV-Wahlen – Bitte um Meldung der Delegierten
Zu Beginn jedes Schuljahres legt ihr mit den SV-Wahlen, die gemäß Schulwahlordnung für Rheinland-Pfalz an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier (im Schuljahr 2022/23 somit bis 4. Oktober 2022), an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen (Stichtag: 2. November 2022) durchzuführen sind, einen wichtigen Grundstein für ein gutes SV-Jahr an eurer Schule.
Damit eure SV-Wahlen möglichst reibungslos über die Bühne gehen, haben wir euch die wichtigsten Dinge, die hierbei zu beachten sind, in der Broschüre „SV-Wahlen leicht gemacht“ zusammengefasst.
Denkt unbedingt auch daran, an eurer Schule die zwei Delegierten für eure Kreis- oder Stadt-SV zu wählen!
Sobald eure neue SV im Amt ist, meldet uns bitte die Kontaktdaten über unser Homepage-Formular!
Am besten, ihr füllt es gemeinsam mit euren Verbindungslehrer*innen aus, damit sich auch diese über die aktuellen Aktivitäten der LSV informieren können. (Eine PDF-Version des Formulars zum Ausdrucken findet ihr hier – daneben stellen wir euch im Downloadbereich auch eine Word-Version zur Verfügung, in die ihr ggf. eure Daten direkt eintippen und diese anschließend per E-Mail an uns schicken könnt.)
Deine Kreis-/Stadt-SV wartet auf DICH!
Etwa vier Wochen nach Schulbeginn starten nach und nach die ersten Treffen in den Kreis- und Stadt-Schüler*innenvertretungen der LSV Rheinland-Pfalz. Zu diesen entsendet jede weiterführende Schule zwei stimmberechtigte Vertreter*innen (siehe https://www.lsvrlp.de/de/topic/146.struktur.html).
Die Teilnahme an den Sitzungen ist sehr wichtig, da auf diesen die Vorstände der kommunalen SVen gewählt werden, die euch u.a. in den Schulträgerausschüssen vertreten, in denen viele für eure Schule bedeutsame Fragen verhandelt und beschlossen werden.
Außerdem werden auf den Kreis- und Stadt-SV-Treffen auch die Delegierten für die Landesebene bestimmt, je nach Schüler*innenzahl der KrSV/SSV unterschiedlich viele.
Die erste Landesschüler*innenkonferenz (LSK) in diesem Schuljahr wird am Wochenende vom 25. bis 27. November 2022 in der Jugendherberge Pirmasens stattfinden (save the date!).
Die Einladung zum ersten Treffen DEINER Kreis- oder Stadt-SV (digital oder in Präsenz) findest du über die interaktive Rheinland-Pfalz-Karte oder in der Terminliste auf unserer Homepage.
Wenn in deiner Kreis- oder Stadt-SV noch kein Treffen angesetzt ist, teile uns am besten deine eMail-Adresse über das SV-Kontaktformular mit – wir nehmen dich dann in die entsprechende Mailingliste auf, über die die Einladungen zu den Sitzungen versandt werden!
Allgemeine Infos zu den Kreis- und Stadt-SVen findest du auf unserer Homepage hier: https://www.lsvrlp.de/de/article/3323.index.html
Also: Bis bald in der Kreis- oder Stadt-SV!
Deine LSV RLP
Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ – Bewerbungen bis zum 06.11.2022 möglich
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat zum neunten Mal den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ ausgeschrieben.
„Mit dem Wettbewerb möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen, eigene Projektideen in die Tat umzusetzen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Je 500 Euro können die Bewerber und Bewerberinnen für die Realisierung erhalten. Die Ministerpräsidentin lädt alle jungen Leute dazu ein, sich mit ihren Vorhaben und Ideen zu bewerben. Denn dass junge Menschen sich einbringen und mitgestalten, aktiv werden und etwas bewegen wollen, sei für eine lebendige Demokratie unverzichtbar. „Gleichzeitig macht ihr Engagement Mut, insbesondere in einer herausfordernden Situation wie der Corona-Pandemie“, so die Ministerpräsidentin.
Der Jugend-Engagement-Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung, die aus dem Beteiligungsprojekt „jugendforum RLP“ hervorgegangen ist. Mitmachen können Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren und jugendliche Teams, wie zum Beispiel Schulklassen, Jugendgruppen aus Kirchengemeinden oder Gewerkschaften sowie Schüler-AGs, die ein gutes Projekt haben, das von den Jugendlichen selbst geleitet und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann. Sie können sich beispielsweise beziehen auf die Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität und Verkehr, Gesundheit sowie Computer, Internet und Handy und das Leben und Lernen in der Schule.
Bis zum 06. November 2022 können sich junge Engagierte bewerben. Eine von Ministerpräsidentin Malu Dreyer berufene Jury, die zur Hälfte aus jungen Erwachsenen besteht, wählt aus allen Einsendungen die preiswürdigen Projekte aus. Die Preisverleihung wird voraussichtlich am 10. März 2023 in der Staatskanzlei stattfinden.
Bewerbungen können ab sofort online eingereicht werden:
https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jugend-engagement-wettbewerb/bewerbung-wettbewerb-2022/