Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz
Newsletter
In diesem Newsletter finden Sie Hinweise auf ausgewählte analoge und digitale Veranstaltungen und Exkursionen des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz. In den kommenden Monaten beschäftigen wir uns unter anderem mit den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, dem Beitrag der Kirchen zum Gemeinwohl, der bulgarischen Perspektive auf den Krieg gegen die Ukraine und auf die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik, der christlichen Orthodoxie, dem jüdischen Leben, dem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, dem klimaresilienten Wald der Zukunft und gegenwartsbezogenen Lehren aus der Schlacht von Verdun.
Publikation
Unser digitales Halbjahresprogramm 2/2022
Auch in diesem zweiten Halbjahr 2022 bieten wir zahlreiche analoge und digitale Seminare, Vorträge, Planspiele, Weiterbildungen, Trainings und Exkursionen zur Politischen Bildung an. Eine Auswahl an Veranstaltungen finden Sie in unserem digitalen Halbjahresprogramm. Gerne empfehlen wir Ihnen auch einen Blick in die Angebote der Politischen Bildungsforen in anderen Bundesländern.
Halbjahresprogramm RLP | Weitere Halbjahresprogramme
Religionspolitisches Frühstück
Europa und christliche Orthodoxie
1. September 2022 | 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr | Karlsruhe
Die christliche Orthodoxie wird in ihrer Vielfältigkeit in vielen EU-Mitgliedsländern wenig wahrgenommen. Gleichzeitig hat die Europäische Union häufig bei orthodoxen Christen außerhalb Europas einen schweren Stand. Die Hauptabteilung Analyse und Beratung der Konrad- Adenauer-Stiftung lädt anlässlich der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen zu einem religionspolitischen Frühstück mit dem Sprecher für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Rachel MdB und dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland Erzpriester Radu Constantin Miron ein.
Weitere Informationen und Anmeldung
Online-Seminar
Rosh Ha Shana
6. September 2022 | 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr | Cisco Webex
2021 wurden die „drei heiligen Gemeinden“ Speyer, Worms und Mainz, seit dem Mittelalter Hochburgen der jüdischen Kultur, zu UNESCO-Welterbestätten ernannt. Zugleich hatte laut Umfragen jeder zweite Mensch in Deutschland noch nie Kontakt mit jüdischem Leben. Unsere Veranstaltungsreihe widmet sich den zentralen jüdischen Feiertagen und lädt zu Begegnung und Austausch ein. In diesem dritten Teil beschäftigen wir uns mit dem jüdischen Neujahrsfest Rosh Ha Shana und seiner Bedeutung als identitätsstiftender und den Zusammenhalt stärkender Feiertag.
Weitere Informationen und Anmeldung
75 Jahre Rheinland-Pfalz. Erinnerung und Zukunftsauftrag.
Die Kirchen und ihr Beitrag zum Gemeinwohl
19. September 2022 | 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr | Cisco Webex
Seit seiner Gründung hat Rheinland-Pfalz die Kirchen und Religionsgemeinschaften als herausragende Partnerinnen bei der Erfüllung des Gemeinwohlauftrages erkannt. An dieser Grundorientierung haben auch religionssoziologische Veränderungen nichts geändert. Wie können und wollen Staat und Kirchen an ihrer bewährten Aufgabenteilung festhalten und sie lebendig gestalten? Wir sprechen und diskutieren mit Prof. Dr. Matthias Pulte, Ordinariatsdirektor Dieter Skala, Kirchenrat Wolfgang Schumacher, Christof Reichert MdL, Marion Schneid MdL und Karina Wächter MdL aus sozialethischer, religionsrechtlicher und politischer Perspektive über die Bedeutung des subsidiären Beitrags der Kirchen für die Gesellschaft.
Weitere Informationen und Anmeldung
Online-Seminar
Putins Krieg gegen die Ukraine – aus der Sicht Bulgariens
20. September 2022 | 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr | Cisco Webex
Wir sprechen und diskutieren über den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, seine Auswirkungen und die Rolle verschiedener Institutionen und Staaten. Thorsten Geißler, Leiter des Auslandsbüros Bulgarien der Konrad-Adenauer-Stiftung, trägt aus Sofia zur Perspektive Bulgariens auf den Krieg, die internationale Ordnung, den Multilateralismus und die viel diskutierte „Zeitenwende“ in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik vor.
Weitere Informationen und Anmeldung
Veranstaltung auf dem 17. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz
Der Wert des freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats
29. September 2022 | 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr | Ingelheim
Der DDR-Bürgerrechtler, Schriftsteller und Politische Bildner Dr. Karsten Dümmel spricht und diskutiert auf Einladung des Politischen Bildungsforums Rheinland-Pfalz über seine bewegte Biografie: die Gründung von Literatur-, Friedens- und Menschenrechtsarbeitskreisen in der DDR, 8 Studienplatz-Ablehnungen, 56 erfolglose Ausreiseanträge, Kontaktsperren, Postkontrolle, Arrest, Haft, den Freikauf in die Bundesrepublik Deutschland und seinem fortwährenden Einsatz für den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, freie Wahlen, Vergangenheitsbewältigung, Politische Bildung und die interkontinentale Entwicklungszusammenarbeit.
Weitere Informationen und Anmeldung
Online-Seminar
Funktioniert das „Modell Deutschland“ noch?
04. Oktober 2022 | 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr | Cisco Webex
Krieg, stockender Welthandel, Energiewende, Inflation, Digitalisierung, der Aufstieg Chinas: Es scheint, als sei die Welt im Umbruch und als beschleunigte sich der Wandel immer stärker. Wo liegen die Chancen und Herausforderungen für unser Land? Wo stehen wir und wohin müssen wir uns bewegen, um Schritt halten und mitgestalten zu können? Jan Metzler MdB, Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages, gibt einen Überblick über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt, teilt Beobachtungen, zieht Schlüsse und diskutiert mit den Teilnehmenden.
Weitere Informationen und Anmeldung
Exkursion: Klima. Raum. Mensch.
Der klimaresiliente Wald der Zukunft
7. Oktober 2022 | 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr | Prüm
Vom kriegs- und wildgeprägten Altersklassen- zum Dauerwald: Das 150 Hektar große Waldgebiet Tettenbusch zeigt eindrucksvoll, wie eine bereits 40 Jahre andauernde naturnahe Waldbewirtschaftung klimaresiliente Wälder entstehen lässt. Schutz und Nutzung des Waldes werden durch eine multifunktionale Waldwirtschaft im ökologischen Gleichgewicht verwirklicht. Arten- und strukturreiche klimastabile Wälder bilden die Voraussetzung für ökologisch wertvolle Waldbiotope bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Erfolg. Der Leiter des Forstamtes Prüm Peter Wind führt uns durch das Waldgebiet. Unterwegs werden ein Imbiss und Getränke gereicht.
Weitere Informationen und Anmeldung
Exkursion
Die Schlacht von Verdun – Erinnerung und Mahnung
13. Oktober 2022 | ganztägige Exkursion | Abfahrt von Mainz und Saarbrücken
Unsere eintägige Bildungsfahrt führt uns auf das Schlachtfeld von Verdun, wo 1916 Hunderttausende Soldaten ihr Leben oder ihre Gesundheit einbüßten. Unter militärhistorischer Führung betrachten und begehen wir ehemalige Festungsanlagen, Schützengräben, Monumente, Gedenkstätten und Soldatenfriedhöfe. Der Eigenbeitrag für die Teilnahme beträgt 20 Euro pro Person inklusive Fahrt im Reisebus von Mainz oder Saarbrücken und zurück, Eintritte, ein Mittagessen und ein kleines Lunchpaket für die Rückfahrt.
Aufgrund zahlreicher Anmeldungen haben wir inzwischen einen zweiten Reisebus gebucht, sodass noch eine kleine Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht.
Weitere Informationen und Anmeldung
Stets aktuelle Informationen zu unseren Angeboten, auch solchen des Frauenkollegs Südwest, finden Sie jederzeit auf unserer Veranstaltungs-Seite.