Veranstaltung-Kategorie: Veranstaltungen der BündnispartnerVeranstaltung-Schlagwörter: Newsletter 10/2022
Fachseminar: Gamification in der Bildungsarbeit
Das Themenfeld Gamification ist in den letzten Jahrzehnten vermehrt in den öffentlichen Fokus geraten.
Die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwender:innen ist längst nicht mehr nur Nischenthema. Gerade im Bildungskontext wird vermehrt auf spielerische Lehr- und Lernansätze gesetzt, sowohl offline wie online.
Die Veranstaltungsreihe der Ingelheimer Demokratie-Macher in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung greift diesen Kontext auf.
In insgesamt drei Seminaren werden wichtige Begrifflichkeiten erläutert, Arbeitsbereiche und digitale Alltagswelten aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für den Bildungsbereich gegeben.
Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem barrierefreien Zugang zu und durch Gamification für Alle.
Hacken, Basteln, Performen: Kunst und Spiel als kritischer Zugang zu digitalen Welten
Referent:innen: Alexandra Waligorski & Jeanne Charlotte Vogt (Kuratorinnen Digitale Welten NODE Verein zur Förderung Digitaler Kultur e.V.), Anna-Luise Lorenz (Künstlerin & Designerin), Caspar Weimann (Onlinetheater.live / interaktive Fiktion ‚Loulu‘)
Ort: WBZ Ingelheim Raum 101
Technologie-Bildungsangebote für Jugendliche vermitteln meist klassisches Programmieren für den IT-Nachwuchs. Dadurch sprechen sie oft vor allem Technik-begeisterte Jungen an. Angebote mit Fokus auf Digitalpolitik zeichnen sich hingegen oft durch eine bewahrpädagogische Haltung aus und blenden aus, wie Technologie als Motor für die Kreativität und Selbstwirksamkeit junger Menschen dienen kann. In diesem Modul zeigen wir das Potenzial spielerisch-künstlerischer Arbeitsweisen für einen kreativen und kritischen Zugang zu praktischen Fähigkeiten und theoretischem Wissen rund um Technologie. Gemeinsam diskutieren wir, wie diese Ansätze Technik-Skills vermitteln, die gesellschaftspolitischen Dimensionen von Technologie beleuchten und neuen, IT-fernen Zielgruppen den Zugang zu diesem Wissensfeld verschaffen können. Zwei Künstler*innen laden ein, ihre Projekte kennenzulernen und auszuprobieren.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe auf dem Veranstaltungsflyer.
Weitere Informationen und Anmeldung zur ersten Veranstaltung hier.
Termin:17. November 2022, 14:00-17:00Ort: WBZ Ingelheim, Raum 101, Fridtjof-Nansen-Platz 3
Ingelheim am Rhein
Rheinland-Pfalz
55218
Deutschland