Newsletter

 

Rückblick youcoN 2022: Ein Systemupdate für die Bildung

120 junge Menschen kamen bei der youcoN 2022 vom 07.-10.07. in Mannheim zusammen. Dort setzten sie sich mit diskriminierungskritischen Perspektiven auf Bildung auseinander. Mit jeder Menge Ideen, Wissen und unterschiedliche Perspektiven im Gepäck, stellten sie sich der Frage: „Wie wird Bildung gerechter, diskriminierungsfreier und nachhaltiger?“

Zum Konferenzbericht

 

Förderpreis 2022

Wir verleihen auch dieses Jahr unseren Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Fördervereine aus Kitas, Kindergärten und Schulen können sich mit ihren Projekten zum Thema „vielfältig l(i)eben“ bewerben. Die Preisverleihung findet am 8. Dezember in Berlin statt, die drei ausgezeichneten Projekte erhalten jeweils 5.000 Euro. Der Publikumspreis ist mit weiteren 5.000 Euro dotiert.

Zum Förderpreis

 

Marco Splitt neues Vorstandsmitglied

Marco Splitt wurde im Rahmen der Kuratoriumssitzung im Juli als neues Vorstandsmitglied der Stiftung Bildung berufen. Wir freuen uns, dass sich unser jahrelanges Beiratsmitglied in der neuen Funktion noch stärker mit seiner großen Expertise in Politik und Zivilgesellschaft bei uns einbringen wird.

Zur Meldung

 

Wir unterzeichnen BNE-Pakt Bayern

Gemeinsam mit 46 weiteren Akteur*innen der Zivilgesellschaft machen wir uns mit dem Pakt für BNE in Bayern (PDF-Datei) für die strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bayern stark. Der Pakt wurde am 20.07.2022 in München der Öffentlichkeit vorgestellt. In ihm fordern wir u.a. die Ausarbeitung einer verbindlichen bayrischen Landesstrategie für BNE.

Zum Beitrag

 

Erfolg: Isfb erhält Förderung über Berliner Haushaltsmittel

Eine Nachricht, die uns sehr freut: Das Land Berlin fördert den Landesverband der Kita- und Schulfördervereine mit Haushaltsmitteln. Hiermit folgt das erste Bundesland der Empfehlung der Stiftung Bildung, ihren regionalen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine mit 250.000 Euro jährlich auszustatten.

Am 31. August veranstalten wir digitales Sounding zu diesem Thema. Eingeladen sind Mitglieder des Bundestags und Vertreter*innen des Bildungsengagements. Kommen Sie gern dazu!

Anmeldung zum Sounding

 

Katastrophenhilfe: Spenden müssen schneller ankommen

Der DFRV (Deutscher Fundraising Verband) unterstützt zum Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal und in NRW die Forderung, dass Spenden schneller und unkomplizierter dort ankommen müssen, wo sie dringend benötigt werden. Die bürokratischen Blockaden und rechtlichen Hürden müssen endlich beseitigt werden. Das Finanzministerium muss die veralteten gesetzlichen Rahmenbedingungen für Spenden und Katastrophenhilfe dringend modernisieren. Diesen Forderungen schließen wir uns an und haben einen Krisenfonds „Helfen und stärken“ eingerichtet, mit dem Sie Kinder in Krisenzeiten wirkungsvoll unterstützen können.

Zum Krisenfonds

 

In den Medien: Kongressbericht #zukunftbilden

table.media war bei unserer Konferenz #zukunftbilden dabei. Redakteur Moritz Baumann fragt in seinem dazu erschienenen Artikel: „Die Jungen Wilden der Politikdidaktik: Muss BNE politischer werden?“

Zum Artikel

 

Stellenanzeige: Referent*in Finanzen

Zur Jobbeschreibung

 

Veranstaltungen

15.09.2022 | 17:30 Uhr | Diklusion – Digitalisierung als Chance für Inklusion, Chancengerechtigkeit und Diversität im Raum Schule | Digitale Impulsreihe

Weitere Informationen und Veranstaltungen finden Sie hier.