Liebe Leser*innen,

wir haben Grund zur Freude: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) meldet für 2023 ein anhaltend hohes Spendenniveau. Trotz wirtschaftlicher Abschwächung und Inflation haben die Menschen in Deutschland 2023 insgesamt unglaubliche 12,8 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet. Damit ist das Spendenvolumen gegenüber 2022 kaum gesunken.

Bildung ist jedoch ein relativ neues Spendenfeld und das Spenden für Bildung will erst noch gelernt werden. Bisher sind nur wenige Privatpersonen und Unternehmen bereit, für Bildung zu spenden.

Warum das so ist? Die meistgehörten Argumente sind „Bildung ist Aufgabe des Staates“ und „Es wird doch schon sehr viel Geld für Bildung ausgegeben“. Aber auch für Entwicklungshilfe, Katastrophenschutz, Gesundheit und Wohlfahrt ist der Staat zuständig und investiert zu Recht viele Steuergelder. Dennoch wird für diese Bereiche zusätzlich in nicht unerheblichem Maß gespendet. Wir müssen Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begreifen. Während Bund, Länder und Kommunen die Verantwortung haben, mit vereinten Kräften für mehr Beteiligung und mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, hat die Gesellschaft die Verantwortung, dies mitzugestalten.

Neben einem wachsenden Bildungsengagement, welches die neue ZiviZ-Sonderauswertung belegt, braucht es sowohl Spenden, als auch eine unabhängige, bundesweite, zivilgesellschaftliche Stimme für Bildung, damit das Bildungssystem allen Menschen offensteht und allen eine individuelle und am Menschen orientierte Perspektive eröffnet. Damit vor Ort – in Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche – die besten Ideen entstehen können.

Lasst uns weiter gemeinsam engagiert bleiben,
euer Team der Stiftung Bildung

Ich möchte die Stiftung Bildung unterstützen


Jetzt bewerben – und was dann? Q&A Talk zum Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2024!

Ihr habt unseren Bewerbungsaufruf gesehen, wisst aber nicht genau, was danach auf euch zukommt?

Da helfen wir gern weiter! In unserem Q&A Talk nehmen wir uns die Zeit, all eure Fragen zu beantworten. Wer kann sich bewerben? Welche Projekte können sich bewerben? Wie und wo erfolgt die Bewerbung? All das und viel mehr wird im Talk geklärt.

Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, wird die Veranstaltung zwei Mal stattfinden: Am 24.04. und am 28.05 jeweils um 20 Uhr.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, die Veranstaltung findet online statt.

Hier geht’s direkt zur Fragerunde am 24.04


Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Am 27. und 28.03. hat die Bundesschülerkonferenz als ständige Konferenz der Landesschüler*innenvertretungen das neue Bundessekretariat gewählt.

Louisa Basner ist neue Generalsekretärin. Die Fachkoordination der einzelnen Referate haben Hasan Aljomaa (Finanzen), Felix Barthelmie (Inneres) und Elena Koch (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) übernommen.

Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr zur Bundesschülerkonferenz

 


Danke, Aktion Mensch!

Vermehrt stellen wir fest, dass unser meistgenutztes Kommunikationstool, unsere Webseite, nicht barrierefrei ist. Wir möchten aber alle ansprechen – Kinder und Jugendliche, Bildungsengagierte, Interessierte und Unterstützer*innen gleichermaßen. Deshalb werden wir unser digitales Bildungsangebot ausbauen und hinsichtlich barrierearmem Zugang und Leichter Sprache optimieren. Das ermöglicht nicht nur die dauerhafte Sicherstellung des chancengerechten Zugangs für alle, sondern auch eine größere Reichweite und mehr Inklusion und Teilhabe. Ein barrierearmer Zugang zu unserer Webseite und all unseren Bildungsangeboten ist essenziell für Inklusion und die verstärkte Sichtbarkeit unserer Angebote für alle. Er ist die Voraussetzung für unsere inklusive Arbeit. Wir danken der Aktion Mensch für die Förderung, die uns dieses Vorhaben ermöglicht hat.

 


Herzlich Willkommen im Vorstand!

Seit April verstärkt Rainald Manthe den Vorstand der Stiftung Bildung. Gemeinsam mit Katja Hintze, Andreas Kessel und dem Team unterstützt er das Bildungsengagement in Deutschland und engagiert sich für beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. Rainald Manthe ist der Stiftung Bildung bereits seit über 10 Jahren ehrenamtlich als Teil des Kuratoriums und im Bereich Lobbyarbeit verbunden.

Er definiert Bildung als den zentralen Schlüssel zu Teilhabe am demokratischen Miteinander im 21. Jahrhundert. „Bildung muss zukunftsfest gestaltet werden. Das Bildungsengagement leistet einen wichtigen Beitrag dabei, unser Bildungssystem resilienter zu machen. Die Stiftung Bildung unterstützt dieses Engagement und trägt dazu bei, Bildung besser zu machen“, so Rainald Manthe.

Rainald Manthe arbeitet als freier Autor und Referent in der Politischen Bildung. 2024 erscheint sein drittes Buch „Demokratie fehlt Begegnung. Über Alltagsorte des sozialen Zusammenhalts“. Er veröffentlicht regelmäßig zum Thema Demokratie und den Veränderungen, denen sie unterliegt. Zuvor war er Programmdirektor beim Think-Tank „Zentrum Liberale Moderne“.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Marco Splitt für sein jahrelanges, großartiges Engagement in der Stiftung Bildung, das nun in anderer Form weitergeht, und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Vorstandsmitglied Rainald Manthe.

 


Veranstaltungen

24.04.2024 | 17:00-18:30 Uhr (online)
„Wir sind alle verschieden, und das ist gut so!“ – Kreative Ideen zur Förderung des Gemeinsinns und Wertschätzung von Vielfalt mit den Chancenpatenschaften

27.04.2024 | Dresdener Straße 38b, 09130 Chemnitz
Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine

07.05.2024 | 19:00 (online)
Infoveranstaltung: Gründerfonds des Sächsischen Landesverbandes für Kita- und Schulfördervereine e.V.

29.05.2024 | 16:00 (online)
Digitaler Stammtisch Nr. 2 – Medienbildung in der Grundschule

05.06.2024 | 16:00-18:00 (online)
Stark gegen Desinformation und Hate Speech

05.06.2024 | 17:00-19:00, Demminer Straße 27, 13355 Berlin
lsfb: Vernetzungstreffen für Kita- und Schulfördervereine in Berlin-Mitte

12.06.2024 | Campus der Ideen, IdeenExpo2024
#Demokratie und Du – EROSOC#DIGITAL gefördert von der Stiftung Bildung

22.11.2024
SAVE THE DATE: Preisverleihung Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2024

Zu den Veranstaltungen