Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

um neue, kreative Ansätze landesweit sichtbar zu machen, ihre Umsetzung zu fördern und zur Nachahmung anzuregen, hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer in diesem Jahr zum vierten Mal den „Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0“ ausgeschrieben.

Die Alternative Jugendkultur Bad Kreuznach e.V. war mit ihrem Projekt „Jugendreporter“ einer der Preisträger. Ein Kurzbeschreibung des Projektes ist beigefügt.

Alternative JugendKultur e.V

die AJK e.V.-hat über die deutsch-türkische Jugendbrücke das Projekt „2 Länder – 1 Virus“ beantragt und den Zuschlag erhalten. Im Rahmen des Projektes ließen wir Jugendliche aus Bad Kreuznach mit Jugendlichen aus der Osttürkei über ihre Erfahrungen während der Pandemiezeit reden. Das Projekt lief digital und war sehr erfolgreich. Die digitalen Interviews werden auch über unseren Youtube Kanal und Facebook Account der Öffentlichkeits in zwei Sprachen- Deutsch und Türkisch – zugänglich gemacht. Hier ist auch das Intro Video des Projektes:

https://www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/kurzmeldungen/alternative-jugendkultur-startet-laender-uebergreifendes-projekt-2-laender-1-virus/

https://www.youtube.com/watch?v=MM9Bx9IRWK8