Ein Jahr freiwillig bei der LSV und das nach der Schule?!

Das FSJ Politik in der LSV-LGS – Bewerbung vom 01.02. bis 15.03.2024!

Dein Kopf steckt voller Ideen, der Gedanke an (Bildungs)politik bereitet dir keine Bauchschmerzen und du würdest gerne mit jugendlichen Schüler*innen zusammenarbeiten?
Dann ist ein FSJ bei der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz vielleicht genau das Richtige für dich!

Unsere Ausschreibung für das nächste FSJ 2024/25 ab 1. August 2024 mit den wichtigsten Infos findest du hier (PDF-Datei), das Online-Bewerbungsportal hier. (Zunächst musst du dir ein persönliches Konto für die Nutzung des Portals anlegen, dann bei der Einsatzstellensuche einfach „LSV“ eingeben bzw. auf das Profil der LSV klicken, um dich direkt bei uns zu bewerben).

Du lernst im Laufe dieses Jahres sehr viele Menschen kennen, wirst einige von ihnen unterstützen, aber auch einen selbstständigen Lernprozess durchmachen, der dich im Hinblick auf deine Zukunft fördern soll. Dir wird die Möglichkeit geboten, Einblicke ins Arbeitsleben im öffentlichen Dienst zu sammeln, dich kreativ im Bereich Layout auszutoben und die Kreis- und Stadt-SVen mitzubetreuen.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich bitte zwischen dem 1. Februar und dem 15. März 2024 direkt über das Online-Formular unseres FSJ-Trägers, dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz!

Weitere Informationen gibt es hier!

__________________________________________________________________________

Die Amtsträger*innen 2023-24 stellen sich vor

Der Landesvorstand (LaVo) ist das ausführende Organ der LSV. Er wird einmal jährlich von der Landesschüler*innenkonferenz (LSK) gewählt und setzt deren Beschlüsse, insbesondere das Arbeitsprogramm für die jeweilige Amtszeit, um. Der LaVo besteht aus bis zu 16 gleichberechtigten Mitgliedern, die etwa monatlich zu Landesvorstandssitzungen zusammenkommen.
Wer alles auf der 81. LSK vom 24. bis 26. November 2023 in der Jugendherberge Ahrweiler in den
Landesvorstand (LaVo) 2023/24 und weitere Ämter gewählt wurde, erfahrt ihr in kurzen Steckbriefen unter folgendem Link: https://www.lsvrlp.de/de/article/3726.die-amtstraegerinnen-2023-24-stellen-sich-vor.html

_________________________________________________________________________

Wir sind umgezogen!

Liebe Freund*innen der LSV Rheinland-Pfalz!
Nach leider nur fünf Jahren in der Schießgartenstraße 11 hieß es Anfang Dezember Abschied nehmen von unserem bisherigen Domizil. Wir sind also umgezogen – ihr findet uns allerdings weiterhin in der Mainzer Innenstadt und im Regierungsviertel.

Seit dem 1. Dezember 2023 sind wir unter folgender Adresse zu erreichen:

Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz
Albinistraße 14
55116 Mainz

Alle anderen Kontaktmöglichkeiten bleiben gleich!

Bitte beachtet:

Wegen des Umzugs stand euch die Landesgeschäftsstelle im Dezember und Januar nur sehr eingeschränkt zur Verfügung und es sind notgedrungen einige Dinge liegen geblieben, die nun nach und nach abgearbeitet werden.

Dies betrifft insbesondere:
Rechtsauskünfte / allgemeine SV-Beratung
• Versand von Infomaterialbestellungen
• Bearbeitung ausstehender Fahrt- und Sachkostenabrechnungen.

Wir bitten euch diesbezüglich um euer Verständnis und nach wie vor um etwas Geduld!
Wegen eurer Briefeinsendungen an uns braucht ihr euch keine Gedanken zu machen: Wir haben einen Nachsendeauftrag für alle Post, die noch an die Schießgartenstraße adressiert wurde – es ging/geht also nichts verloren!
_______________________________________________________________________________

 

Entschieden gegen Rechtsextremismus: Gemeinsam für Toleranz und Vielfalt

Pressemitteilung der LSV Rheinland-Pfalz

Die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) schaut besorgt auf den aufkommenden Rechtsextremismus und die steigenden Zahlen der AfD. Wie schon auf der 80. Landesschüler:innenkonferenz (LSK) in Speyer, welche unter dem Thema „Vielfalt macht stark“ stand, sind wir auch heute der Ansicht, dass eine bunte Gesellschaft unser Land ausmacht!

Emma Lucke, Pressereferentin der LSV RLP, erklärt: „Wir als LSV RLP können und wollen die Ansichten der Rechten nicht akzeptieren. Rechtsextremismus ist inakzeptabel und bedroht die Grundwerte unserer offenen Gesellschaft. Jegliche Form von Rassismus und anderen menschenfeindlichen Einstellungen muss entschieden bekämpft werden. Solidarität und Toleranz sind unverzichtbare Säulen für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft.”

Sarah Dowidat, ebenfalls Pressereferentin der LSV RLP, fügt hinzu: „Die aktuellen Demonstrationen haben gezeigt, dass unsere Gesellschaft für eine starke Demokratie einsteht und jede Form von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus entschieden ablehnt.”