Newsletter April 2021

Erneute Ausschreibung der Umweltplakette “Nachhaltige Schule”

Ihr seid an eurer Schule besonders engagiert im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz?

Dann bewerbt euch bei uns für eine Umweltauszeichnung!

Wir haben uns als Landesschüler*innenvertretung RLP gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung an einen Tisch gesetzt, und überlegt, was wir bei uns, im Lebensraum Schule, verändern können. Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen aus dem Bereich der Bildung haben wir die Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ vor einem Jahr ins Leben gerufen.

Doch was genau ist das? Auf Grundlage eines Punktekatalogs ist es möglich, sich für eine solche Auszeichnung zu bewerben. Die Plakette soll Schulen, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, belohnen und eine Motivation darstellen, um sich mit dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit an seiner Schule zu beschäftigen. Dabei steht im Besonderen das gemeinsame Engagement der Schüler*innen und der gesamten Schulgemeinschaft im Fokus.

Um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen, sendet bitte bis Montag, den 31.05.2021 ein Portfolio, einen Bericht, eine Präsentation, einen Film oder eine andere Dokumentation eurer an der Schule umgesetzten Maßnahmen ein und fügt zusätzlich den Punktekatalog bei, in dem diese Maßnahmen abgehakt werden sollen. Bitte schickt eure Bewerbung an folgende Email-Adresse: nachhaltige.schule@lsvrlp.de

Wir wissen, dass viele der in dem Punktekatalog aufgeführten Projekte in der aktuellen Situation nicht realisierbar sind. Deshalb habt ihr die Möglichkeit, bereits ausgeführte Projekte oder schon ausgearbeitete Pläne für zukünftige Aktionen, zählen zu lassen und uns dokumentiert mitzuschicken. Aus diesen Gründen haben wir uns dafür entschieden, die Punktzahl, die benötigt wird, um sich für eine Auszeichnung zu qualifizieren, auf mindestens 400 Punkte zu setzen.

Neben der Plakette, die alle Schulen erhalten, die die erforderliche Punktzahl erreichen, winken nachhaltige Sachpreise für Schulen, die sich in herausragendem Maße um Nachhaltigkeit bemühen.

Die Pressemitteilung zur Ausschreibung findet ihr unter:

https://www.lsvrlp.de/de/article/4109.schule-nachhaltig-gestalten.html

weiter…

Podcast: Politisch (Un-)Motiviert

Spätestens nach dem Jahr 2020 ist vielen klar geworden, dass wir als Gesellschaft ziemlich viele Probleme haben, wirklich viele, aber was machen wir jetzt damit?

Wir können die Probleme ignorieren oder wir lösen sie. Um diese Probleme zu lösen fehlt jedoch etwas ganz wichtiges, wir müssen erst Mal verstehen was diese Probleme genau sind und wie sie entstanden sind. Politische Themen wie Diskriminierung, Ungerechtigkeit beim Lernen oder Armut verbergen sich schon lange in unserem täglichen Leben. Viele von uns haben sie nur bisher noch nicht so klar gesehen wie im letzten Jahr. Also lasst uns gemeinsam die politische Brille aufsetzen!

Unter dem Motto: „Alles ist politisch!“, setze ich mich gemeinsam mit euch zusammen und entschlüssele, was „Politik“ mit unserem Alltag zu tun hat. Ob Schulbücher, Social Media, Games oder Straßennamen, gemeinsam mit verschiedenen Gästen werde ich mich diesen und weiteren Themen stellen. Dieser Podcast bietet nicht die Antwort darauf, wie genau wir alles besser machen können, nein, dieser Podcast soll dir dabei helfen, deine eigenen Lösungen zu finden und dich motivieren, gemeinsam mit anderen eine bessere Zukunft zu erschaffen.

Also: Hast du keinen Bock mehr darauf, dass „Profi“-Politiker*innen versuchen, Politik und sich selbst als cool zu verkaufen? Willst du mehr Überblick bekommen? Du weißt nicht wie du anfangen sollst, um das etwas zu verändern? Dann schalte ein und lass deine Langeweile davonfliegen! Die erste Folge zu „Was ist Politik?“ erschien Anfang März auf Spotify: https://open.spotify.com/show/4IE65EGVVhkwqmfOtAcFQ8  

Du kannst auch dem Instagram Account zum Podcast folgen: @politisch.un.motiviert!

Dein Host, Teodora

weiter…

Landesschüler*innenkonferenz

Am 20.03.2021 fand die 76. Landesschüler*innenkonferenz statt. Wir haben uns mit Schüler*innen aus ganz Rheinland-Pfalz digital getroffen und ausgetauscht. Die LSK stand unter dem Motto “Wir wählen”, dem sind wir auch nachgegangen. Nach über einem Jahr Amtszeit wurde ein neuer Landesvorstand gewählt, im Briefwahlverfahren nach der LSK. In der Onlineveranstaltung hatten die Kandidat*innen die Möglichkeit, sich den Delegierten vorzustellen und von ihren Kompetenzen zu überzeugen.

Der ehemalige Landesvorstand gratuliert den frisch gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl und wünscht einen wunderbaren Start in die vor ihnen liegende Amtszeit.

https://www.lsvrlp.de/de/topic/483.der-vorstand.html

weiter…

Wettbewerb “Aktiv für Demokratie und Toleranz”

Auch in diesem Jahr sucht das von der Bundesregierung gegründete „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) mit dem bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2021 erfolgreiche übertragbare zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft.

Zum 21. Mal in Folge wollen wir Einzelpersonen und Gruppen, die das Grundgesetz auf kreative Weise mit Leben füllen, für ihr Engagement würdigen.

Den Preisträgerinnen und Preisträgern winken Geldpreise von bis zu 5.000 Euro. Gute Projekte sollen Schule machen und zum Nachahmen anregen! Der Einsendeschluss ist der 27.06.2021.

https://www.buendnis-toleranz.de/arbeitsfelder/wuerdigung/aktiv-wettbewerb/

weiter…

 

Die Simulation des Europäischen Parlaments für Schüler*innen

Die Europäische Union ist kompliziert und schwer zu verstehen?

Dann ist hier die Lösung:

Bei der SimEP schlüpfst du für zwei Tage in die Rolle eines Mitglieds des Europäischen Parlaments und kannst hautnah erfahren, wie Politik in der EU gemacht wird.

Die SimEP findet vom 11.-12. Juni statt und du kannst als Schüler*in der 10.-13. Klasse teilnehmen. Vorkenntnisse brauchst du für die Veranstaltung keine.

Du kannst dich unter diesem Link ganz einfach zur SimEP anmelden:

http://www.simep.eu/anmeldung-als-teilnehmerin/ 

Bei sonstigen Fragen findest du alle wichtigen Infos unter

http://www.simep.eu/

weiter…

 

E-Session: Zukunftsspiel Schule

Wie soll Schule in Zukunft aussehen?

Bei der E-Session „Zukunftsspiel: Schule; Zukunft spielend gemeinsam gestalten!“ handelt es sich um ein Rollenspiel, bei dem es darum geht, eine Zukunfsvision von Schule als modernen Ort des Lernens zu entwickeln und Chancen sowie Herausforderung von Veränderungsprozessen aus verschiedenen Sichtweisen (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Schulleitung) zu erörtern.

Bei Fragen und für die genauen Infos zur Veranstaltung könnt ihr alles hier nachlesen:

Zukunftsspiel: Schule: iMedia – Forum Medienbildung: Bildungsserver Rheinland-Pfalz (bildung-rp.de) 

 

Anmelden könnt ihr euch unter

https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungsdetail/?id=40294&m=M001&r=8092

weiter…

 

Public Climate School

Ihr findet auch, dass die Klimakrise in der Schule zu wenig thematisiert wird?

Dann nutzt das im Rahmen der Public Climate School stattfindende Schulprogramm der Students for Future Deutschland und bringt die interaktive Themenwoche vom 17.-21. Mai auch in eure Schule. Es gibt vielfältige Unterrichtseinheiten zu unterschiedlichen Themen wie Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit oder Krisenkommunikation. Die Inhalte gibt es sowohl synchron als auch asynchron auf Abruf, sodass alle Interessierten flexibel teilnehmen können.

Falls wir euer Interesse geweckt haben gibt’s hier weitere Infos zur PCS und dem Schulprogramm:

https://studentsforfuture.info/public-climate-school/

weiter…

 

Aktionswoche Klima

Warum ist es so wichtig, das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten? Was genau versteht man unter Kipppunkten? Wie können wir in den nächsten 10 Jahren eine klimaneutrale Gesellschaft werden? Und was hat das alles mit mir zu tun?!

Die Aktionswoche Klima bietet allen Schüler*innen einer Schule die Möglichkeit, die Bedeutung der Klimakrise auf je altersgerechte Weise zu verstehen. Vielfältige und multimediale Angebote können von Lehrer*innen einfach und ohne zusätzlichen Aufwand in den Unterricht einbezogen werden.

Alle näheren Infos zur Aktionswoche Klima findet ihr unter:

https://schoolsforfuture.net/de/accounts/register/project/caw/

weiter…