Malu Dreyer und Heike Raab gratulieren dem Direktor der Medienanstalt zur Wiederwahl

 

Dr. Marc Jan Eumann leitet die Medienanstalt Rheinland-Pfalz seit April 2018 und wurde am 19. Juni 2023 von der Versammlung der Medienanstalt in seinem Amt bestätigt und erneut zum Direktor gewählt.

Seine Wiederwahl zeige, dass die Versammlung ihm aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, seiner fachlichen Expertise und seiner nachgewiesenen Leistungen in den vergangenen Jahren weiter großes Vertrauen entgegenbringt, sagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, Staatssekretärin Heike Raab.

„Dr. Eumann hat die Medienanstalt unter seiner erfolgreichen Leitung in den vergangenen Jahren umstrukturiert und kontinuierlich an die aktuellen Herausforderungen angepasst. Zudem ist er seit 2018 Mitglied der KJM, der er seit 2020 vorsitzt. In dieser Funktion widmet er sich den übergeordneten Aufgaben im Bereich des Jugendmedienschutzes. Ich gratuliere daher herzlich zur Wiederwahl und wünsche weiterhin eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben und Entwicklungen im digitalen Medienbereich. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so die Staatssekretärin.

Die Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz mit Sitz in Ludwigshafen ist Aufsichtsbehörde für private Radio- und Fernsehprogramme und Telemedien. Neben der Lizenzierung privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter und der Zuweisung von Frequenzen bzw. Kabelkapazitäten obliegt den Landesmedienanstalten vor allem die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften aus dem Medienstaatsvertrag, dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag und den Landesmediengesetzen. Daneben bilden die Bereiche Medienförderung, Medienkompetenz und Bürgermedien weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit.

https://www.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/ministerpraesidentin-malu-dreyer-und-staatssekretaerin-heike-raab-gratulieren-dem-direktor-der-medienanstalt-zur-wiederwahl