Wahlalter 16 – jetzt! Schreibe einen Brief an die Landtagsabgeordneten aus deinem Wahlkreis

 

Der Landesjugendring bittet eindringlich darum, das Anliegen Wahlaltersenkung auf 16 Jahre zu unterstützen und den Abgeordneten des eigenen Wahlkreises eine Mail, oder noch besser einen Brief zu schreiben und um Unterstützung für das Anliegen zu bitten. Vielleicht schaffen wir es diesmal, dass ca.70.000 junge Menschen in RLP bei der Kommunalwahl 2024 ihr Kreuzchen machen dürfen. Man freut sich über alle, die mitmachen.

Hier eine Vorlage für einen Brief.

Musterbrief_Wahlalter16_jetzt

 

Hintergrund:

im November hat die Ampelkoalition in RLP erneut den Antrag auf Absenkung des Wahlalters auf 16 in den Landtag eingebracht. Im März wird es eine weitere Anhörung geben und im Mai soll es zur Abstimmung im Landtag kommen. Kurios könnte es im Frühjahr 2024 werden. Stand heute dürfen dann ca. 70.000 16- und 17jährige in RLP das Europaparlament wählen und am gleichen Wahlsonntag sind sie von der politischen Mitbestimmung in ihrem nahen Umfeld bei der Kommunalwahl ausgeschlossen. Dieser Zustand ist aus meiner Sicht völlig unverständlich. Der Landesjugendring RLP wirbt seit mittlerweile 12 Jahren für eine Absenkung des Wahlalters bei Landtags- und Kommunalwahlen in RLP auf 16 Jahre. Die Evangelische Jugend der Pfalz unterstützt dieses Ansinnen ebenfalls per Beschluss.

Und jetzt bitte ich um eure Unterstützung!!!

Wir haben vom Landesjugendring (LJR) einen Musterbrief (siehe Anhang) entwickelt. Dieser Musterbrief soll an möglichst viele Abgeordnete des Landtags geschickt werden.  In den Musterbrief sind drei Argumente für die Wahlalterabsenkung vorformuliert. Ich könnte eines, zwei oder drei benutzen, aber auch eigene Argumentation einfließen lassen. Ihr könntet eure Adresse eingeben, den Brief unterschreiben, ausdrucken und an eure*n Wahlkreisabgeordnete*n schicken, die Adressliste der Wahlkreisbüros liegt ebenfalls im Anhang. Je mehr Briefe an die Abgeordneten gehen, desto mehr Wirkung können wir erzielen. Ich bitte euch also heute, selbst einen oder zwei Briefe zu schreiben und Menschen in eurem Umfeld zu motivieren das Gleiche zu tun. Das wäre super! Wir im Vorstand des LJR finden einen Brief, für den 85 Cent investiert werden besser, eine Email würde es aber auch tun.

Wahlkreise_Wahlalter16

Der Zeitpunkt jetzt eine Wahlalterabsenkung auf 16 Jahre zu erreichen, scheint gut, zumindest für die Kommunalwahl. Dafür brauchen wir aber eine verfassungsändernde Mehrheit von zwei Drittel im Landtag. Tragt dazu bei, dass Rheinland-Pfalz (das sind noch Saarland, Sachsen, Bayern und Hessen) nicht mehr zu den fünf letzten Bundesländern gehört, in dem 16 und 17jährige sich nicht an der Kommunalwahl beteiligen dürfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und macht bitte mit!

Herzliche Grüße

Volker Steinberg