Unsere Vortragsreihe 2024: „Fremd im Land – Aus- und Zuwanderung im heutigen Rheinland-Pfalz von der Frühen Neuzeit bis heute“

Ab dem 7. Mai startet die nächste Vortragsreihe des Instituts unter dem Thema Aus- und Zuwanderung im heutigen Rheinland-Pfalz.

Vor 200 Jahren begann die Auswanderung von Deutschen – insbesondere aus dem Hunsrück – nach Brasilien. Aus diesem Anlass widmet sich das Institut in seiner Vortragsreihe dem Thema Aus- und Zuwanderung und den damit verbundenen Prozessen und Herausforderungen. Zu jeder Zeit in der Geschichte legten Menschen alleine oder in Gruppen weite Wege zurück. Sie wurden aus politischen, religiösen oder anderen Gründen aus ihrer Heimat vertrieben oder verließen diese freiwillig, weil sie sich in einem anderen Land bessere Lebensbedingungen versprachen. Die Regionen des heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz waren dabei von Wanderungsbewegungen geprägt. Daher stellt Aus- und Zuwanderung ein bedeutendes Kapitel der rheinland-pfälzischen Geschichte dar und ist bis heute fester Bestandteil im Bewusstsein zahlreicher Familien und Gemeinden.

Die Referentinnen und Referenten gehen der Frage nach, warum Menschen aus- und eingewandert sind, ob bestimmte Muster wahrzunehmen sind, welche Akteure beteiligt waren, wie sich Auswanderung auf Sprache und Namen auswirkt und welche gesellschaftlichen Folgen Wanderungsbewegungen in den betroffenen Regionen hatten.

Nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden Sie hier.


Ausstellung „75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten“ im Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Die vom IGL konzipierte Ausstellung „75 Jahre Rheinland-Pfalz in 75 Geschichten“ ist seit Mitte März im Freilichtmuseum Bad Sobernheim zu sehen. Neben den 16 Ausstellungstafeln, die die faszinierende Geschichte und kulturelle Vielfalt von Rheinland-Pfalz seit seiner Gründung vor 75 Jahren zeigen, wurde die Ausstellung mit Objekten, Fotografien und Zeitdokumenten aus der Sammlung des Freilichtmuseums ergänzt. Die Ausstellung wurde am 17. März eröffnet und kann während der Öffnungszeiten des Freilichtmuseums erkundet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die virtuelle Ausstellung ist erreichbar unter 75-jahre-rlp.75-geschichten.de.

Die Ausstellung wurde durch das ehemalige Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) beauftragt und durch die Universitätsbibliothek Mainz in Kooperation mit den IGL aufgebaut.