Onlinedossier zum Thema BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Politische Bildung sinnvoll miteinander verbinden

 

von Annegret Ernst und Magda Langholz (DVV)

Wie können Geschlechtergerechtigkeit erreicht und Frauen zur Selbstbestimmung befähigt werden? Welche Veränderungen sind nötig, um Gesellschaften friedlich(er) und inklusiv(er) zu machen? Wie lassen sich der Klimawandel und seine global zu beobachtenden Auswirkungen sinnvoll bekämpfen? Mit welchen Mitteln können weltweit die bestehenden Ungleichheiten in und zwischen Ländern verringert werden? Dies sind bedeutende, zukunftsweisende Fragen, die bei Maßnahmen der Politischen Jugendbildung häufig im Fokus stehen. Gleichzeitig spiegeln sich diese Aspekte auch in den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) wider, auf die die Vereinten Nationen sich 2015 verständigt haben, um bis 2030 weltweit messbare Fortschritte zu erzielen.

Das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) orientiert sich an diesen 17 SDGs und weist dadurch eine enorme thematische Bandbreite auf. Sich mit BNE zu beschäftigen und sich für ihre Ziele zu engagieren, heißt, die Zukunft mitzugestalten. Vor dem Hintergrund dieses partizipativen Gedankens ist es besonders wichtig, (auch) Kinder und Jugendliche zu befähigen, sich mit BNE-Themen (kritisch) auseinanderzusetzen und ggf. Veränderungsmöglichkeiten in Politik und Gesellschaft sowie in Bezug auf ihr individuelles Verhalten anzustoßen.

Daher möchten wir mit diesem Onlinedossier sowohl Volkshochschulen als auch andere Akteur*innen der außerschulischen Jugendarbeit dazu anregen, BNE in all ihren Aspekten als wirkungsvolles, bedeutsames Handlungsfeld zu betrachten. Der Fachbeitrag von Hanna Butterer bildet den aktuellen BNE-Diskurs sowie mögliche Verknüpfungen zur politischen Bildung ab. Anhand von fünf Praxisbeispielen aus dem vhs-Kontext können Sie sich zudem einen Eindruck verschaffen, welch vielfältige Jugendbildungsmaßnahmen im Bereich BNE möglich sind.

 

Praxisbeispiele als Inspirationsquelle

In Hannover, Ahrensburg, Leipzig, Ingelheim und Wilhelmshaven konnten sich junge Menschen im Rahmen verschiedener vhs-Projekte auf unterschiedliche Art und Weise mit BNE-Aspekten auseinandersetzen: Von fairem Handel, Nachhaltigkeit und Klima- bzw. Umweltschutz über globale Fluchtursachen und Ungleichheit bis hin zu Diversität sowie Inklusion – die Themenpalette war vielfältig.

Diese Praxisbeispiele zeigen, wie wertvoll es ist, Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Veranstaltungen der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen die Möglichkeit zu geben, BNE kennenzulernen, sich mit deren vielfältigen Zielen zu beschäftigen und die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre Lebenswelt zu übertragen. Denn Beteiligung und Engagement im Bereich BNE sind sowohl für junge Menschen als auch für uns alle von großer gesellschaftlicher Bedeutung.

Beitrag des Weiterbildungszentrums Ingelheim: VHS-Projekt „Dorthin, wo es besser ist?“. Ein Planspiel zur europäischen Flucht- und Asylpolitik

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Interviews mit Praktiker*innen

Darüber hinaus haben wir zwei Interviews geführt: Zum einen sprachen wir mit zwei jungen Frauen, die sich für BNE-Themen engagieren und selbst Bildungsangebote für Jugendliche gestalten. Wir haben uns mit ihnen über ihre Motivation und ihre Zukunftsvisionen unterhalten. Zum anderen haben wir ein Gespräch mit zwei Mitarbeiterinnen der vhs Köln geführt, denn wir wollten erfahren, inwiefern BNE dort als Querschnittsthema gedacht und bearbeitet wird und wo sie in ihrer Arbeit aktuell die größten Herausforderungen sehen.