Projekt „jungbewegt – Für Engagement und Demokratie.“

Dritter Preis beim Wettbewerb „Hochschulperle 2020“

Gesellschaftliches Engagement von benachteiligten Jugendlichen fördern

 

Der methodische Vorschlag zur „Förderung gesellschaftlich-demokratischen Engagements von benachteiligten Kindern und Jugendlichen“ (kurz: die GEBe-Methode) wurde vom Stifterverband als „Hochschulperle“ des Monats Oktober 2020 vorgestellt. Solche Hochschulperlen sind kleine Projekte an Hochschulen, die zum Thema „Offene Wissenschaft“ neue Herangehensweisen in Forschung und Lehre entwickeln und die jenseits etablierter Formen und Formate Wissenschaft mit Gesellschaft und Wirtschaft zusammenbringen.

 

GEBe ist ein Kooperationsprojekt der Universität Hamburg und der Bertelsmann Stiftung. Es hat erfolgreich gezeigt, wie man die lebensweltlichen Themen benachteiligter Kinder und Jugendlicher ernst nimmt und sie unterstützt, in pädagogischen Einrichtungen und der Kommune demokratisch zu partizipieren.

 

Am 20. und 21. Januar 2021 fand eine öffentliche Abstimmung zur Hochschulperle des Jahres 2020 statt.

 

Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2020

Aus allen Projekten, die im Laufe des Jahres 2020 mit der Hochschulperle des Monats ausgezeichnet worden waren, wurde die Hochschulperle des Jahres in einer öffentlichen Abstimmung gewählt. Aus dem Publikumsvoting ist das Projekt „Mut und Zivilcourage in der Demokratie“ der Rheinischen Fachhochschule Köln als Sieger hervorgegangen. Es erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Auf den zweiten Platz kam der Wissenschaftspodcast „Jung und Freudlos“ der Universitätsklinik Freiburg, auf den dritten das Projekt „Gesellschaftliches Engagement von benachteiligten Jugendlichen fördern“ der Universität Hamburg und der Bertelsmann Stiftung.

Quelle: https://www.stifterverband.org/hochschulperle/2020