Beim 12. Demokratietag im November 2017 hat Ministerpräsident Malu Dreyer das Bündnis „Demokratie gewinnt!“ ins Leben gerufen. Das Bündnis „Demokratie gewinnt!“ ist ein Ort der Demokratie besonderer Art. Es verbindet rund 30 staatliche Institutionen, darunter fast alle Ministerien, wichtige zivilgesellschaftliche Organisationen aus Rheinland-Pfalz und darüber hinaus sowie Medien wie das ZDF, den SWR und RPR.

Gemeinsam geht es dem Bündnis darum, junge Menschen frühzeitig an Engagement und Partizipation heranzuführen. Inzwischen sind weitere Partner zum Bündnis dazu gestoßen.

Am 3. Mai traf sich das Bündnis zu einem ersten Arbeitstreffen in der Mainzer Staatskanzlei. Ministerpräsidentin Dreyer sagte anlässlich der Sitzung:

„Gemeinsam mit den Partnern und Partnerinnen haben wir ein klares politisches Signal gesetzt für Vielfalt, Offenheit, Menschlichkeit und sozialen Zusammenhalt sowie gegen Extremismus jeglicher Art und Demokratiefeindlichkeit. Wir wollen Populismus, Rassismus, Ausgrenzung, Extremismus und Menschenfeindlichkeit keinen Platz lassen.“

Und weiter:

„Es kommt nun darauf an, unser Bündnis mit Leben zu füllen. Dafür haben wir mit dem über Jahre entwickelten Netzwerk, das hinter dem Demokratietag Rheinland-Pfalz steht, eine sehr gute Basis. Ich erhoffe mir, dass wir gemeinsam neue Akzente setzen und die Förderung von Engagement und Beteiligung junger Menschen durch wirkungsvolle Maßnahmen und Projekte stärken werden.“

Auf der Tagesordnung des Arbeitstreffens standen neben einem Fachvortrag zum 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung auch die Vorstellung der neuen Homepage des Netzwerks sowie die Planung gemeinsamer Vorhaben und Projekte.

Beim nächsten Demokratietag, der am 18. Oktober 2018 in Ingelheim stattfindet, werden erste Ergebnisses des Bündnisses öffentlich vorgestellt. Weitere Informationen hierzu auf www.demokratietag-rlp.de