Kampagnenstart Demokratiestärker*innen
Du bist ein*e Demokratiestärker*in?
Beteilige dich jetzt!
Du unterstützt (junge) Menschen oder Organisationen, die sich für die Demokratie stark machen oder bildest sie aus? Dann beteilige dich an der Kampagne und gebe ihr dein Gesicht, indem du eines der folgenden Statements vervollständigst:
- Ich bin Demokratiestärker*in, weil …
- Ich möchte Demokratiestärker*in werden, weil…
- Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, weil…
- Ich bilde Demokratiestärker*innen aus, weil…
Gerne kannst du dir auch einen anderen Begriff aus der Liste unten mit starken Rollen für Demokratie aussuchen oder einen eigenen für dein Statement kreieren.
Das Statement kann direkt auf dieser Seite in einem Onlineformular eingereicht und zusammen mit einem Foto und ggf. dem Logo der eigenen Organisation hochgeladen werden.
Der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag findet in diesem Jahr unter dem Motto „Wir machen Zukunft – Jetzt!“ digital statt. Auch der DVV ist in Kooperation mit den in der GEMINI organisierten Trägern Politischer Jugendbildung vom 18. bis zum 20. Mai mit einem virtuellen Fachmessestand auf dem DJHT vertreten.
Zusammen mit der GEMINI wird der DVV eine Kampagne mit dem Titel „Sei auch du Demokratiestärker*in“ starten. Ziel ist es, die demokratiestärkende Funktion Politischer Bildung in den Blick zu rücken.
Informationen zu dieser Aktion finden Sie auf der Kampagnen-Seite. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie diese Kampagne mit einem eigenen Beitrag unterstützen!
Die Teilnahme am digitalen DJHT ist für die Besucher*innen kostenfrei. Interessierte Besucher*innen können sich bereits jetzt auf der Website registrieren. Der Besuch der Fachmesse ist ohne Registrierung möglich – nur für die Teilnahme an den Fachveranstaltungen ist eine Registrierung erforderlich. Die Anmeldungen können bis kurz vor Veranstaltungsbeginn vorgenommen werden. Wir freuen uns, Sie an unserem digitalen Messestand zu begrüßen.
- Infoshops zum Einsatz des „Demokratieführerscheins”
Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung bietet kurze Infoshops zum aktualisierten Konzept „Demokratieführerschein“ an. Im Rahmen des 60-minütigen Online-Formats wird der Demokratieführerschein präsentiert und kurze Schlaglichter auf die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten geworfen. Ein Volkshochschul-Kollege, der den Demokratieführerschein bereits in der Praxis umgesetzt hat, wird von seinen Erfahrungen berichten. Anschließend präsentiert die Zentralstelle für Politische Jugendbildung Möglichkeiten zur Finanzierung anhand von Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes.
Die Infoshops finden an folgenden Terminen digital statt:
- 27.05.2021 | 11:00 – 12:00 Uhr
- 17.06.2021 | 11:00 – 12:00 Uhr
- 24.06.2021 | 11:00 – 12:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist bis einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.
Um sich anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Einrichtung und dem gewünschten Termin an politischejugendbildung@dvv-vhs.de.
- Digitale Train-the-Trainer-Schulung zur Modulbox „Politische Medienbildung für Jugendliche – Auf Hate Speech und Fake News reagieren“
Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung bietet vom 01.-02. Juli 2021 eine digitale Train-the-Trainer-Schulung zur Modulbox „Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Hate Speech und Fake News reagieren“ an. In der Online-Schulung werden die Inhalte und der Aufbau der Modulbox vorgestellt. Zudem gibt es hilfreiche Informationen und Praxisübungen dazu, wie die Themen Fake News und Hate Speech gemeinsam mit Jugendlichen thematisiert und bearbeitet werden können und was bei einem Einsatz der Modulbox zu beachten ist. Eine Anmeldung zur Schulung ist jetzt hier möglich (Anmeldefrist: 26.06.2021). Die Schulung findet im Zeitraum von 10:00 – 15:00 Uhr statt. Das Programm zur Schulung finden Sie in Kürze auf unserer Internetseite.
- Train-the-Trainer–Schulungen zum Escape Room „Es gibt keine Party B“ zum Thema „Kritischer Konsum und verantwortungsvolles Handeln“
Das Team der Zentralstelle für Politische Jugendbildung hat in Zusammenarbeit mit der Agentur polyspektiv GbR einen Escape Room zum Thema „Kritischer Konsum und verantwortungsvolles Handeln“ entwickelt. Dieser wird im Rahmen von zwei Train-the-Trainer-Schulungen vorgestellt und durchgespielt. Weiterhin erhalten Sie während der Schulung Hintergrundinformationen zur Escape-Room-Methode, zur didaktischen Aufarbeitung der Inhalte, zur konkreten Umsetzung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie zum Förderprogramm für Politische Jugendbildung. Die Schulungen finden am 23.08.2021 in Berlin und am 28.09.2021 in Mannheim statt. Die Einladung und das Programm der Fortbildung finden Sie im Anhang. Der Teilnahmebeitrag beträgt 30,00 €. Eine Anmeldung ist bis zum 06.08.2021 (Berlin) bzw. bis 13.09.2021 (Mannheim) möglich. Zur Anmeldung für die Schulung in Berlin gelangen Sie hier. Zur Anmeldung für die Schulung in Mannheim gelangen Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
- Neue Publikation „Miteinander. Füreinander.“
Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV hat die Publikation „Miteinander. Füreinander.“ veröffentlicht. Der Schwerpunkt dieser Publikation liegt auf den Themen Stärkung von Empowerment und Solidarität bei Kindern und Jugendlichen. Die enthaltenen vhs-Praxisbeispiele veranschaulichen, welche Rolle Selbstwirksamkeitserfahrungen für eine positive Beteiligung in der Gesellschaft spielen und wie junge Menschen dazu ermächtigt werden können, zu solidarischen Bürger*innen und politischen Verantwortungsträger*innen heranzuwachsen. Die Publikation steht hier kostenfrei zum Download bereit.
- Erprobung des Kurskonzepts „Aus der Rolle (ge-)fallen?! – Jugendliche für geschlechtsspezifische Ansprache durch Extremist*innen sensibilisieren“
Das Kurskonzept „Aus der Rolle (ge-)fallen?! – Jugendliche für die geschlechtsspezifische Ansprache durch Extremist*innen sensibilisieren“ des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt soll in diesem Jahr überarbeitet und ggf. um eine Online-Variante erweitert werden. Hierzu suchen wir engagierte vhs-Kursleitende, die das Kurskonzept (im Online-Format) umsetzen. Zielgruppe des Kurskonzepts sind Jugendliche und junge Erwachsene. In Rücksprache mit Ihrer vhs können Sie das Kurskonzept u. a. in Lehrgängen zum Nachholen von Bildungsabschlüssen integrieren, in Kooperation mit Respekt Coaches oder als eigenständigen Projekttag umsetzen. Kursleitende erhalten für die Erprobung 50 € pro Kurseinheit á 45 Minuten. Die Beauftragung erfolgt schriftlich durch das PGZ-Projekt und beinhaltet die Vor- und Nachbereitung und das Anfertigen eines Erfahrungsberichtes. Falls Sie Interesse an der Erprobung haben, kontaktieren Sie uns gerne per Mail. Wir freuen uns, Ihre Expertise bei der Überarbeitung des Kurskonzepts berücksichtigen zu können!
- Online-Planspiel „zusammenleben. zusammenhalten.“ in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen verfügbar!
Ausgangspunkt des Planspiels „zusammenleben. zusammenhalten.“ ist die Frage, wie wir in unserer Gesellschaft auf individuelle Lebensentwürfe Rücksicht nehmen und öffentliche Räume gemeinsam gestalten können. Die jungen Teilnehmenden finden sich in folgendem Szenario wieder: Das Gebäude „Alte Volkshochschule“ in Wiesenstädt nutzen unterschiedliche Gruppen als Ort der Zusammenkunft. Die Nachbarschaft ist genervt, denn zu viele Personen gehen in der „Alten Volkshochschule“ ein und aus. Auch die Gruppen, die das Gebäude als Treffpunkt nutzen, sind unzufrieden. Es muss eine von allen getragene Lösung gefunden werden.
Ab sofort liegt das Online-Planspiel in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Basic und Advanced) vor. Für die niedrigschwellige Basic-Variante wurde die inhaltliche und sprachliche Komplexität reduziert. Außerdem wird auf kurze Erklärvideos als weiteres Medium zurückgegriffen. Falls Sie Interesse an der Durchführung des Online-Planspiels haben und einen Zugang zur Planspielplattform erhalten wollen, schreiben Sie eine Mail an pgz@dvv-vhs.de unter dem Stichwort „Digitales Planspiel“. Weitere Informationen zum Planspiel erhalten Sie hier.
- Podcast „RADIKAL querdurchdacht“
Mittlerweile sind bereits 20 Folgen des Podcasts „RADIKAL querdurchdacht“ veröffentlicht worden! In Folge 18 ist Nasrin Siege, vhs-Kursleitende, zu Gast. Im Podcast spricht sie mit uns über die Umsetzung des Kurskonzepts „Wer bin ICH? Was bin ICH? Wo gehöre ICH hin?„. Frau Siege geht darauf ein, welche Emotionen die Übungen bei Teilnehmenden ausgelöst haben. Weiterhin erzählt sie, was sie motiviert, sich mit der eigenen Identität, mit vielfältigen Zugehörigkeiten und individuellen Bezugspunkten auseinanderzusetzen.
Fake News, Hate Speech und Verschwörungsmythen bzw. -erzählungen sind Thematiken, die uns im beruflichen und im privaten Alltag immer wieder begegnen. Was sind Fake News, Hate Speech und Verschwörungserzählungen und wie können wir mit diesen Problematiken im Handlungsfeld der Radikalisierungsprävention umgehen? Neben dieser Fragestellung gehen wir in Folge 19 auf Handlungsempfehlungen für die Praxis und auf eine Studie zur Nachrichtenkompetenz ein. In Folge 20 informieren Lars Gräßer (Grimme-Institut) und Johannes Wentzel (Medienpädagoge) über die Modulbox „Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Fake News und Hate Speech reagieren“. Den Podcast gibt es u.a. bei Spotify, Apple Podcasts, Podimo und auf unserem podigee Blog. Klicken Sie gerne beim Podcast-Anbieter Ihrer Wahl auf „folgen“! Weitere Informationen zu „RADIKAL querdurchdacht“ gibt es auf der PGZ-Homepage. Viel Spaß beim Anhören!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Das Team der Zentralstelle für Politische Jugendbildung
PS: Die Bewerbungsfrist für das Förderprogramm MITEINANDER REDEN der Bundeszentrale für politische Bildung wurde bis zum 25. Mai 2021 verlängert. Stellen Sie noch schnell einen Antrag!
- A. Johanna Kranz
Projektleiterin Politische Jugendbildung und Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
Königswintererstraße 552b
53227 Bonn
Tel.: 0228 97569-172
Fax: 0228 97569-795
E-Mail: kranz@dvv-vhs.de