Ausschreibung des Weiterbildungspreises Rheinland-Pfalz 2024 /

Der Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2024 berücksichtigt aktuelle Themen und Herausforderungen, die unsere Gesellschaft beschäftigen. Ziel des diesjährigen Weiterbildungspreises ist es, die besonderen Leistungen und Formate der Einrichtungen anhand verschiedener Kategorien sichtbar zu machen.

  • Politische Bildung / Demokratiebildung
    Weiterbildungsprojekte oder -veranstaltungen, die die Stärkung der politischen Bildung oder die Demokratiebildung zum Ziel haben.
  •  Gesellschaftspolitisches Engagement / Ehrenamt
    Weiterbildungsprojekte oder -veranstaltungen, die einen Fokus auf die Gemeinschaft und das soziale Verantwortungsbewusstsein setzen oder ehrenamtliches Engagement fördern.
  • Zielgruppenansprache
    Weiterbildungsprojekte oder -veranstaltungen, die sich durch eine gezielte Zielgruppenansprache auszeichnen und in besonderem Maße auf die Bedürfnisse der Teilnehmergruppe ausrichten, z.B. Berufstätige oder von Einsamkeit bedrohte Menschen.
  • Innovative Lehrmethoden, Kooperationen und Netzwerkarbeit
    Weiterbildungsprojekte oder -veranstaltungen, die sich durch Einsatz neuer Lehrmethoden oder innovative Formen der Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit auszeichnen.
  • Sonderpreis der Jury für Zukunftsorientierte Themen
    Weiterbildungsprojekte oder -veranstaltungen, die sich mit aktuellen und zukunftsweisenden Themen und Entwicklungen auseinandersetzen.
  • Medienpreis der Medienanstalt Rheinland-Pfalz
    Weiterbildungsprojekte oder -veranstaltungen, die sich durch einen innovativen Medieneinsatz auszeichnen oder zur Stärkung von Medienkompetenz beitragen.

Eingereicht werden können Weiterbildungsprojekte und -angebote, die sich an Erwachsene richten und den in der Ausschreibung genannten Kriterien entsprechen. Die Maßnahme muss sich noch in der Durchführungsphase befinden bzw. darf nicht länger als zwei Jahre abgeschlossen sein. Einreichungen müssen sich in einem Bearbeitungsstand befinden, der eine Beurteilung der Ergebnisse ermöglicht. Reine Planungskonzepte oder Ideenskizzen können nicht prämiert wer-den. Bewerbungen sollen eine klare Zielsetzung des Projektes umfassen, den methodisch-didaktischen Aufbau erläutern sowie eine Ergebnissicherung beinhalten.

Bewerbungen können bis zum 12. Juli 2024  eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier im pdf oder auf der Webseite www.weiterbildungspreis.rlp.de