Der gemeinsame Anerkennungs- und Förderpreis der Verbände der Kita- und Schulfördervereine und der Stiftung Bildung für das bundesweite Bildungsengagement „Verein(t) für gute Kita und Schule“ wird zum elften Mal zu verleihen, in diesem Jahr zum Thema „Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben“.
Es werden vorbildliche Projekte an Kindergärten und Schulen ausgezeichnet, die sich aktiv für Demokratiebildung einsetzen, die demokratische Werte, Mut und Zivilcourage fördern, Toleranz und Vielfalt stärken, Schüler*innen und Kindergartenkinder dazu ermutigen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und die Gesellschaft mitzugestalten. In den Projekten soll die Begeisterung für Demokratie, Frieden und Freiheit geweckt und Demokratie in ihrer Vielfalt sicht- und erlebbar werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei das Projekt aktiv mitgestalten, in dem sie an der Idee, Planung und Umsetzung beteiligt sind.
Bis zum 30. Juni können sich Projekte bei den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine formlos bewerben. Eine Liste der Ansprechpersonen gibt es auf unserer Förderpreisseite.
Alle Interessierten und Engagierten, die Fragen zum Förderpreis 2024 haben, laden wir herzlich zur digitalen Info-Veranstaltung mit Q&A am 28. Mai um 20.00 Uhr ein. Hier geht es zur Fragerunde Teams Besprechungs-ID: 312 031 490 349, Kennung: TGLWYy
Peter Gebauer (Vorsitzender BSFV) und Viktorija Walter (Stiftung Bildung) beantworten alle Fragen zum Förderpreis 2024.
Unter anderem auch diese:
– Wer kann sich bewerben?
– Welche Projekte können sich bewerben?
– Wie und wo können sich Projekte bewerben?