Veranstaltung-Kategorie: Veranstaltungen der BündnispartnerVeranstaltung-Schlagwörter: Newsletter 04/2024
Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP
Zum Tag des Grundgesetzes findet am Donnerstag, den 23. Mai 2024 (11.00 bis ca. 20:30 Uhr) die Veranstaltung „75 Jahre Grundgesetz: Noch kannst Du … Menschen- und Flüchtlingsrechte verteidigen!“ in der Evangelischen Akademie in Frankfurt/Main statt. Veranstalter*innen sind die Diakonie Hessen, die Parität Hessen, die Flüchtlingsräte aus Hessen und Rheinland-Pfalz, die Ev. Akademien Frankfurt/Main und Hofgeismar, die Stiftung gegen Rassismus und der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz.
Aus der Ankündigung: „75 Jahre Grundgesetz – (k)ein Grund zu feiern? – Seine Versprechen, die doch eigentlich Garantien sind, gelten ohnehin längst nicht mehr für alle – schon gar nicht für Menschen, die unter seinem Dach Schutz vor Krieg, Gewalt und Verfolgung suchen. Von Rechtsaußen droht im Wahljahr 2024 zudem ein Generalangriff auf alle Verfassungsgüter, die seiner völkisch-nationalistischen Ideologie im Wege stehen. Zeit also, darüber nachzudenken, was alles auf dem Spiel steht, welchen konkreten Gefahren zentrale demokratische Rechte und Prinzipien derzeit ausgesetzt sind und wie wir Grund- und Menschenrechte trotz alledem gegen die aktuellen Anfeindungen verteidigen können. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dabei das Flüchtlings- und Asylrecht. Denn dort setzt Rechtsaußen den Hebel seiner allgemeinen Demokratie- und Menschenrechtsfeindlichkeit an und dort stößt Rechtsaußen auf Widerhall auch in demokratischen Parteien.“
Wir sprechen über den massiven europaweiten Rechtsruck in der politischen und öffentlichen Debatte gegenüber Geflüchteten und weiteren marginalisierten Menschen. Wir sprechen über die Gefährdung unserer Verfassung durch Rechtsaußen – aber auch durch demokratische Parteien, und wir beleuchten ihre (Mit-)Verantwortung bei der Radikalisierung des Diskurses und der politischen Maßnahmen. Wir sprechen mit Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Recht, zivilgesellschaftliche und journalistische Praxis, Verbänden und NGOs und Interessierten darüber, was jetzt konkret zu tun wäre, um dem Vormarsch menschen- und verfassungsfeindlicher Haltungen in unseren Parlamenten, in Politik und in Gesellschaft Einhalt gebieten zu können. Seid dabei und sprecht mit uns darüber!
Die Einladung mit dem detaillierten Programm der kostenlosen Veranstaltung findet sich online hier.
Die Anmeldung kann ausschließlich online über das hier verlinkte Anmeldeformular vorgenommen werden.
Termin:23. Mai 2024, 11:00-20:30Ort: Römerberg 9
Frankfurt am Main
Hessen
60311
Deutschland