Stadt Kaiserslautern tritt dem Bündnis „Demokratie gewinnt!“ bei.
Die Stadt Kaiserslautern ist am 21. März 2024 offiziell dem Bündnis beigetreten. Neben Städten wie Koblenz, Ludwigshafen oder Worms zählt nun auch Kaiserslautern zu einer der dem Bündnis beigetretenen Kommunen. Diese sind wichtige Partnerinnen, denn: „Die Aktivitäten und Projekte im Bündnis finden lokal, in den Kommunen statt. Dort leben die Menschen, dort sind sie zuhause, dort arbeiten sie. Unser Gemeinwesen baut darauf auf, dass Menschen Verantwortung übernehmen, dass sie mit ihrer Kreativität und Begeisterung mitwirken. Das tun sie in den Kommunen in Rheinland-Pfalz“ , so Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die zur Unterzeichnung der Beitrittserklärung durch die Oberbürgermeisterin Beate Kimmel eigens aus Mainz angereist war. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung im Dezember 2023 einstimmig den Beitritt zum Bündnis „Demokratie gewinnt!“ beschlossen, um so ein „klares Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und Offenheit sowie gegen Demokratiefeindlichkeit und Extremismus jeglicher Art zu setzen“, begründet das Stadtoberhaupt die Entscheidung.
Mit dem „Lautrer Demokratieladen“ wird eines der vielfältigen Projekte und Aktivitäten in Kaiserslautern sichtbar, welches sich der Stärkung der Demokratiebildung verschrieben hat. Durch den Beitritt zum Bündnis „Demokratie gewinnt!“ werden solche Projekte über die Region sichtbar und regen zum Nachmachen ein. „Der Beitritt … erleichtert die Netzwerkarbeit mit den vertretenen Organisationen innerhalb von Rheinland-Pfalz“ ist sich Oberbürgermeisterin Kimmel sicher.
Das Bündnis „Demokratie gewinnt!“ lädt alle demokratischen Kräfte dazu ein, mit ihren Organisationen und Zusammenschlüssen beizutreten und die mittlerweile rund 100 Partnerinnen und Partner aus der Zivilgesellschaft, aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu verstärken.
Das Antragsformular zum Bündnisbeitritt finden Sie hier