Veranstaltung-Kategorie: Sonstige VeranstaltungshinweiseVeranstaltung-Schlagwörter: Newsletter 07/2023
Nachhaltig gestärktes Engagement – von Innen und nach Außen
Workshop- und Vernetzungsangebot für Engagierte aus der aktiven ZivilgesellschaftDie Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt das bundesweite Netzwerk der Preistragenden im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ und weitere Engagierte aus der aktiven Zivilgesellschaft am 22./23. September zu einem vielseitigen Qualifizierungs- und Vernetzungsangebot ein. Unter dem Motto „Nachhaltig gestärktes Engagement – von Innen und nach Außen“ findet die Veranstaltung im Kulturbahnhof in Kassel statt.
Neben persönlichen Themen wie Mental Health, Resilienz, Rechte im Ehrenamt und Umgang mit Anfeindungen, werden auch grundlegende Themen zur Außenwirkung besprochen wie Fundraising, Social Media und Pressearbeit. Hierbei stehen Inklusion und Barrierefreiheit im Fokus. Neben Qualifizierungsangeboten ist ausreichend Zeit für Erfahrungsaustausch und Vernetzung vorgesehen.
Um die Teilnahme zu ermöglichen ist eine Anmeldung über folgenden Link erforderlich: www.bpb.de/523273
Im Zuge der Anmeldung wählen Sie ihr individuelles Workshop-Programm für beide Veranstaltungstage aus und teilen uns Informationen zur Verpflegung, Unterbringung und weitere Bedarfe mit. Alle Kosten während des Workshops – einschließlich Unterkunft und Verpflegung – werden von der bpb übernommen. Kosten für An- und Abreise müssen selbst getragen werden.
Das Veranstaltungsprogramm ist online verfügbar: www.bpb.de/523322
Auf einen Blick:
Workshop für Aktiv-Preistragende und Engagierte aus der aktiven Zivilgesellschaft
Wann: 22. September 2023, 13 Uhr bis 23. September 2023, 15 Uhr
Wo: Kulturbahnhof – conference & ART tagungszentrum südflügel, Franz-Ulrich-Str. 6, 34117 Kassel
Anmeldungen unter www.bpb.de/523273
Kosten: Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. An- und Abreise muss selber gezahlt werden
Über den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“
Der Aktiv-Wettbewerb zeichnet jährlich erfolgreiche zivilgesellschaftliche Projekte aus, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen und damit die aktive Demokratie gestalten und Toleranz in der Gesellschaft fördern. Ziel ist es, bewährte und erfolgreiche Projekte zu würdigen und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Den Preisträgerprojekten winken Preisgelder in Höhe von bis zu 10.000 Euro. Für die Aktiv-Community, die seit 2001 auf über 1.700 Projekte gewachsen ist, bietet die bpb jährlich einen bundesweiten Workshop an, um Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und das vielfältige Netzwerk zu stärken. Weitere Informationen finden Sie auf www.bpb.de/aktiv.Termin:22. September 2023-23. September 2023Ort: Kassel
Kassel
Hessen
Deutschland