Newsletter ELAN Globales Lernen Juli 2023
Liebe Kolleg*innen und Akteur*innen des Globalen Lernens,
ich freue mich, Ihnen hier einige gesammelte Neuigkeiten von ELAN und aus der Welt des Globalen Lernens schicken zu können.
Für die heute in Rheinland-Pfalz startenden Ferien wünsche ich viel Erholung, Freude und frische Gedanken. Und ich freue mich auf einen interessanten Herbst mit vielen inspirierenden Veranstaltungen!
Herzliche Grüße
Florens Eckert
Promotor für Globales Lernen, ELAN
Aktuelles von ELAN
Fachforum Globales Lernen 2023
Am 4. Oktober findet das Fachforum Globales Lernen in Vallendar statt. Dieses Jahr heißt das Thema „Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten: Resilienz verbessern – Globales Lernen stärken“. Ich freue mich, Sie dort zu treffen!
Gesprächsbereit: Frische Impulse für das globale Engagement mit ELAN!
Impulse und Diskussionen zu spannenden Themen in der Mittags- oder Arbeitspause gibt es jeden ersten Mittwoch im Monat – Thema am 2. August: Entwicklungszusammenarbeit – koloniale Kontinuität und postkoloniale Verantwortung?
Qualifizierungsreihe Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsarbeit
Die Qualifizierungsreihe schafft eine Plattform für Bildner*innen im Bereich des Globales Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, um postkoloniale Perspektiven kennen zu lernen, sie systematisch auf die eigene Bildungsarbeit zu beziehen und so Bildungsarbeit dauerhaft zu transformieren.
ACT! Eine-Welt-Schulpreis 22/23 geht nach Ahrweiler
Am 17. Juli wurde der in diesem Jahr mit insgesamt 10.000 Euro dotierte „ACT! Eine-Welt-Schulpreis“ verliehen: Den ersten Platz erreichten die Klassen 1c und 4c der Aloisiusgrundschule Ahrweiler, ebenfalls ausgezeichnet wurden Schüler*innen des Rhein-Gymnasiums Sinzig und der Brüder-Grimm-Schule in Neustadt/Weinstr.
Zur Pressemitteilung mit allen Infos
Praxisworkshops Lernort Wald und Sport und Nachhaltigkeit
Im Rahmen der Reihe „Globales Lernen in Aktion“ finden in diesem Herbst zwei Workshops statt: Zum Lernort Wald im Zusammenhang mit den Themen Demokratiebildung und Suffizienz sowie zur Verbindung zwischen den Themen Sport und Nachhaltigkeit.
Die Details zu beiden Workshops
Veranstaltungshinweise
- In einer Online-Informationsveranstaltung am 8. August werden das ENSA-Programm zur Förderung von Schulpartnerschaften vorgestellt und erste Fragen bezüglich der Antragsstellung geklärt.
- „Fair handeln: Aktionen und Materialien rund um die Faire Woche“ – eine Online-Schulung zur Fairen Woche (15.-19.9.) am 8. August.
- Vom 23. bis 27. August findet in der Eifel ein Klimacamp zum Thema „Engagiert für ein gutes Klima!“ für junge Menschen statt.
- Die Teachers for Future Germany e.V. laden am 15. und 16. September zur Tagung „Lehrer*in sein in der Klimakrise – Wie existentielle Krisen unseren Beruf verändern“ an die JGU Mainz ein.
- Gleichzeitig lädt Engagement Global zu einem Förderseminar nach Ludwigshafen zu Instrumenten für entwicklungspolitisches Engagement und Grundlagen der Antragstellung ein.
- YOUTHTOPIA 2023: Utopisches Aktionstreffen von Brot für die Welt für Menschen zwischen 14 und 27 Jahren vom 15. bis 17. September in Weimar.
- Mit Schulpartnerschaften global denken und lokal handeln – Lernwerkstatt vom 22. bis 24. September zu Methoden, Herausforderungen und aktuellen Diskursen des Globalen Lernens in Rodgau bei Frankfurt.
- „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!„ Auftaktveranstaltung zur elften Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik 2023/2024 vom 22. bis 24. September in Köln.
- Die Landes- und Bundestagung Schulgarten findet am 28. September unter dem Motto: „Schulgarten: Lebensräume schaffen!“ in Mainz statt.
- Beim Demokratie-Tag RLP stehen am 12. Oktober in Ingelheim Zukunftsthemen im Mittelpunkt: „Unsere Zukunft beginnt heute!“
- Unter dem Titel VOICES FOR CLIMATE startet zum Wintersemester eine Vorlesungsreihe über die Klimakrise an der JGU Mainz. Zu Gast sind u.a. Luisa Neubauer und Hans-Joachim Schellnhuber, Start ist am 23. Oktober.
- Vom 13. bis 19. November 2023 findet die europaweite Global Education Week statt. Das Motto lautet: Peace for the planet. A planet of peace.
Last, but not least:
- Umweltplakette Nachhaltige Schule: Das Bildungsministerium und die Landesschüler*innenvertretung haben gemeinsam Schulen ausgezeichnet, die sich niedrigschwellig auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht haben.
- Vom 18. September bis 8. Oktober gehen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit in die nächste Runde. Alle Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, etc., die sich mit einer konkreten Aktion für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele einsetzen möchten, können mitmachen.
- Die dritte Ausgabe des für den DaF/DaZ-Unterricht entwickelten Magazins „Lingo Global“ zeigt die Relevanz von Partnerschaften auf.
- Mit einem Medien-Stipendium in Höhe von 10.000 Euro will Aktion gegen den Hunger neue Perspektiven in der humanitären Berichterstattung fördern.