Newsletter Juni 2023

 

Nachhaltige Schule – Ausschreibung 2023

Bewerbungen bis 16. Juni möglich (verlängert)!

Vor mittlerweile drei Jahren wurde die Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ zum ersten Mal gemeinsam von der Landesschüler*innenvertretung und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung ausgeschrieben. In der Zwischenzeit hat sie sich etabliert und wird deshalb auch in diesem Jahr erneut ausgeschrieben.

Auf Grundlage eines Punktekataloges ist es Schulen in Rheinland-Pfalz möglich, sich für eine solche Auszeichnung zu bewerben. Diese Auszeichnung soll Schulen, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, belohnen und eine Motivation darstellen, sich weiter mit diesen besonders wichtigen Zukunftsthemen zu beschäftigen. Dabei steht im Besonderen das gemeinsame Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Schulgemeinschaft im Fokus.

Um am Bewerbungsverfahren teilzunehmen, sendet bitte ein Portfolio, einen Bericht, eine Präsentation, einen Film oder eine andere Dokumentation der an eurer Schule umgesetzten Maßnahmen ein. Bitte hakt die an eurer Schule erfüllten Maßnahmen im Punktekatalog ab und fügt diesen ebenfalls bei. Um sich für eine Auszeichnung zu qualifizieren, werden mindestens 450 Punkte benötigt.

Neben der Plakette, die alle Schulen erhalten, welche die erforderliche Punktzahl erreichen, winken nachhaltige Sachpreise für Schulen, die sich in herausragendem Maße um Nachhaltigkeit bemühen.

Bitte sendet eure Bewerbung an folgende Email-Adresse:
nachhaltige.schule[at]lsvrlp.de

Einreichungen sind bis zum 16. Juni 2023 (verlängert!) möglich.

Bei Fragen zur Ausschreibung, zur Plakette und zur Bewerbung wendet euch bitte an die LSV-Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

weiter…

 

Regenbogenwissen – LSBTIQ*-Tag im WBZ Ingelheim

für Schüler*innen und Lehrer*innen am Mi., 28.06.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Willkommen in einer bunten Community!

Am Regenbogenwissen LSBTIQ*Tag möchten wir gemeinsam von und mit Expert*innen lernen, erfahren und verstehen, wie sich die Community entwickelt hat, welche Probleme und Erfolge es gab und was wir für ein gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander tun können.

Von 9:00 bis 16:00 Uhr kann an zwei von insgesamt vier verschiedenen Workshops zum Thema LSBTIQ* teilgenommen werden. Der Tag wird mit einer Podiumsdiskussion „Auf ein Wort mit…“  abgerundet und bietet anschließend die Chance, sich mit verschiedenen Referent*innen auszutauschen.

VERANSTALTER:
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

INFOS und ANMELDUNG:

Bitte digital über den Veranstaltungskatalog des Pädagogischen Landesinstituts
https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog/
Stichwort: LSBTIQ* oder PL-Nr: 2314432000

Die Teilnahme ist kostenlos. Mindestteilnehmer*innenzahl: 20. Maximal: 60.

Anmeldeschluss: 21.06.2023

Fortbildung und Freistellung:

Bei der Fachtagung handelt es sich um eine Lehrerfortbildung, die Veranstaltung gilt für Lehrer*innen als Dienst am anderen Ort. Schüler*innen können auf Grundlage der Verwaltungsvorschrift über die SV-Arbeit (1.2.1) freigestellt werden.

weiter…

 

Der Klassenrat für Fortgeschrittene

Verfahren der Entscheidungsfindung und Probleme im Klassenrat am Do., 29.06.2023, 9-16 Uhr, Bad Kreuznach

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule, er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den regelmäßigen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Langjährige Erfahrungen aus der schulischen Praxis wie auch der wissenschaftlichen Forschung bestätigen, das der Klassenrat ein wichtiges Instrument zur Förderung der Entwicklung von demokratischen Handlungskompetenzen an Schulen ist. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler Demokratie, es ist der Ort an dem sie unter Berücksichtigung demokratischer Regeln ihr Zusammenleben organisieren, Konflikte klären, Probleme lösen und Entscheidungen treffen.

Diese Veranstaltung möchte Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, die bereits eigene Erfahrungen mit dem Klassenrat gesammelt haben, hilfreiche Tipps und Anregungen für einen erfolgreichen Prozess der Entscheidungsfindung und dem Umgang mit Konflikten geben.

Zur Anmeldung: https://evewa.bildung-rp.de/veranstaltungskatalog_detail/?id=56695&m=dbca5ecc-a3b5-11e9-8e0c-0050569784c7&r=8092

weiter…

 

Klimaschutzprojekt „Schule·Klima·Wandel“

Ausbildung zum*r Klimabotschafter*in

Das Klimaschutzprojekt „Schule·Klima·Wandel“ bildet junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren zu Klimabotschafter*innen aus. Nach Abschluss der kostenfreien 6-tägigen Ausbildung kannst du als Peer-Moderator*in bundesweit Workshops gestalten, Teil unseres Netzwerkes sein und dich mit über einhundert anderen Klimabotschafter*innen austauschen und vernetzen.

Für dieses Jahr sind zwei Ausbildungen geplant:

17.-22.07.23 in Wedemark bei Hannover

21.-26.08.23 in Fulda

Du bist interessiert?  

Was sind die Voraussetzungen? Du bist willkommen, wie du bist. Du brauchst kein besonderes Vorwissen, nur Interesse am Thema.

Du bist dir nicht sicher, ob du Workshops teamen willst? Lass dich nicht einschüchtern: Du lernst allerhand Methoden, etwas über Rhetorik und weiteres nützliches Handwerkszeug, um Workshops zu gestalten. Alles geht nach deinem Tempo und du entscheidest, wann du dich bereit fühlst.

Ausbildung klingt vielleicht erstmal trocken, doch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. In der Woche lernst du viele gleichaltrige Leute kennen, ihr habt Zeit zur gemeinsamen Gestaltung, für Kreatives, und Zeit für Erholung. Und die Seminareinheiten sind natürlich auch nicht im Frontalunterricht geplant. 🙂

Meld dich jetzt an und: Let’s get change started! 

Detaillierte Infos zur Ausbildung und zu unserem Projekt findest du auf unserer Webseite oder direkt auf Instagram (@svbildungswerk).

Anmelden kannst du dich über diesen Link: https://www.schule-klima-wandel.de/netzwerk-ausbildung/anmeldung-zur-ausbildung/

Bei Fragen meld dich jederzeit gerne unter ausbildung@sv-bildungswerk.de

weiter…

 

Bundeswehr-Werbung an Schulen, Musterung und Dienstpflicht: „Eine inakzeptable Agenda!“

Pressemitteilung der LSV Rheinland-Pfalz

Die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) verurteilt entschieden die Pläne zur verstärkten Werbung der Bundeswehr an Schulen, die Wiedereinführung der Musterung und die mögliche Wiedereinführung der Dienstpflicht.

„Die Präsenz der Bundeswehr in Schulen untergräbt das Ziel einer friedlichen Lernumgebung, denn es führt zu einer Normalisierung von Krieg und Gewalt. Die geplante Wiedereinführung der Musterung zeugt von einem mangelnden Respekt gegenüber den Rechten und der Selbstbestimmung der Jugendlichen. Zwangsdienste wie die Dienstpflicht stehen im klaren Widerspruch zu den Grundwerten einer freiheitlichen Gesellschaft. Zusammenfassend sind die vorgeschlagenen Maßnahmen eine absolut inakzeptable Agenda“, kritisiert Pascal Groothuis, Landeschüler*innenverteter von Rheinland-Pfalz.

„Wir fordern die Verantwortlichen eindringlich auf, diese bedenklichen Vorschläge zurückzunehmen und stattdessen den Fokus auf die Förderung von Frieden, Gewaltlosigkeit und zivilem Engagement zu legen. Schulen sollten ein Ort sein, an dem junge Menschen befähigt werden, kritisch zu denken, ihre eigenen Werte zu entwickeln und eine aktive Rolle in der Gesellschaft einzunehmen, anstatt in militärische Strukturen gedrängt zu werden. Es ist dringend an der Zeit, dass die politischen Entscheidungsträger*innen die Prioritäten richtig setzen“, fordert Jule Kresin, Landeschüler*innenvertreterin von Rheinland-Pfalz.

Bei Rück/-und Interviewanfragen steht Ihnen das Pressereferat der Landesschüler*innenvertretung RLP gerne zur Verfügung:
Pascal Groothuis | E-Mail: Pascal.groothuis[at]lsvrlp.de / Fon: +49 162 7418391 | Jule Kresin | E-Mail: Jule.Kresin[at]lsvrlp.de

weiter…