Qualifizierungsmaßnahme „Beccaria Fachkraft Kriminalprävention Rheinland-Pfalz“ 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Leitstelle Kriminalprävention im Ministerium des Innern und für Sport möchte Fachkräfte, die sich mit dem Thema (Kriminal)-Prävention beschäftigen, unterstützen und bietet deshalb an, sich im Rahmen einer berufsbegleitenden Schulung zur „Beccaria Fachkraft Kriminalprävention Rheinland-Pfalz“ zu qualifizieren.
Anmeldeschluss ist der 30. November 2022. Bitte melden Sie sich ab dem 24. Oktober 2022 über das Formular auf der Internetseite der Leitstelle Kriminalprävention an: https://kriminalpraevention.rlp.de/de/qualifizierung/beccaria/
Ob Sie für den neuen Beccaria-Lehrgang 2023 berücksichtigt werden können, wird Ihnen unmittelbar nach Ablauf der Anmeldefrist mitgeteilt.
Das „Beccaria-Qualifizierungsprogramm Kriminalprävention“ wurde vom Landespräventionsrat Niedersachsen entwickelt. Es umfasst eine interdisziplinäre ganzheitliche Präventionsausbildung, in der fundiertes und anwendungsbezogenes Präventionswissen vermittelt wird.
Zielgruppe sind vor allem Personen mit einschlägigen Erfahrungen in der Kriminalprävention (Haupt-, Neben- oder Ehrenamt), Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Räte und / oder Ordnungsämter, Präventionsfachkräfte staatlicher oder kommunaler Einrichtungen sowie freier Träger, Mitarbeitende öffentlicher und privater (sozialer) Dienste, der Justiz, des Aus- und Fortbildungssektors sowie aus dem schulischen Bereich.
Das Angebot umfasst vier aufeinander aufbauende Module, die als Gesamtpaket belegt werden können. Sofern ausreichend Plätze vorhanden sind, können die Module auch einzeln besucht werden.
- Modul Kriminologie,
- Modul Kriminalprävention,
- Modul Projektmanagement sowie
- Modul Projektbegleitung.
Jedes Modul umfasst zwei Wochenenden. Die Veranstaltungen beginnen jeweils
Freitagmittag und enden Samstagnachmittag. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 25 Teilnehmende begrenzt.
Die Teilnehmenden sind nach Absolvierung aller Module qualifiziert kriminologische Erkenntnisse in die Berufspraxis zu transferieren und zu nutzen, mit anderen Professionen zu kooperieren und sich zu vernetzen, kriminalpräventive Projekte unter Hinzuziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Daten systematisch zu planen, umzusetzen und deren Wirksamkeit zu überprüfen, sich der Methoden des Projektmanagements zu bedienen und das in den vier Modulen vermittelte Wissen praktisch anzuwenden.
Nach Absolvierung aller vier Module wird das Zertifikat „Beccaria Fachkraft Kriminalprävention Rheinland-Pfalz“ verliehen. Weitere Information finden Sie im beigefügten Flyer.
Allgemeine Informationen zum Beccaria-Qualifizierungsprogramm finden Sie unter www.beccaria.de <http://www.beccaria.de> .
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Qualifizierung Ihr Interesse findet. Gerne dürfen Sie das Angebot geeigneten Personen weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
—
Hanne Hall
Leiterin der
Leitstelle Kriminalprävention