Unsere Fluchtpatenschaften erleichtern Kindern das Ankommen in Kita und Schule

 

Liebe*r Leser*in,

wie sollen wir in den April-Newsletter einsteigen, wenn die Nachrichtenlage ist, wie sie gerade ist? Wir haben uns dazu entschieden, den Blick auf diejenigen zu richten, die zurzeit Großes leisten: die vielen ehrenamtlich Engagierten. Sie organisieren schnell die Hilfe, die dringend benötigt wird. Ein Beispiel dafür sind die vielen Menschen in den Kita- und Schulfördervereinen, die jetzt – aber auch schon seit vielen Jahren – Kindern mit Fluchterfahrung das Ankommen erleichtern. Wir unterstützen sie dabei mit unserem Programm Chancenpatenschaften, das auch Fluchtpatenschaften ermöglicht. In Zukunft wollen wir mit unserem neuen Krisenfonds „Helfen und stärken“ noch mehr Kinder in Krisensituationen erreichen und auch unsere Fluchtpatenschaften ausbauen. Mehr Informationen finden Sie unten bei den Meldungen.

Neben einem starken Bildungsengagement brauchen wir jetzt aber auch eine Politik, die Bildung eine große Bedeutung beimisst, die Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Partizipation fördert. Tut die Ampelregierung dies? Lesen Sie in unserem neuen Blogbeitrag, welches Fazit wir nach 100 Tagen neue Regierung ziehen und was wir konkret fordern.

Bleiben Sie engagiert.

Ihr Team der Stiftung Bildung

Blogbeitrag „100 Tage Ampelregierung“

 

Soziale und emotionale Integration ermöglichen

Familien mit Kindern suchen bei uns in Deutschland Schutz vor Krieg, so wie aktuell die Menschen aus der Ukraine. Uns ist es wichtig, Kindern mit Fluchterfahrung das Ankommen in Schule und Kita zu erleichtern. Mit unseren Fluchtpatenschaften im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften ermöglichen wir genau das: Wir stärken gemeinsam mit vielen Engagierten bundesweit die Teilhabe und Integration sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Setzen Sie an Ihrem Standort Fluchtpatenschaften um. Wir beraten Sie gern. Sie können aber auch an uns spenden und sicherstellen, dass wir in Zukunft noch mehr Kinder erreichen.

Mehr über Fluchtpatenschaften

 

Unser neuer Krisenfonds „Helfen und stärken“

Kinder sind am stärksten von Krisen durch Krieg, Flucht, Pandemie und Klimawandel betroffen. Unser neuer Krisenfonds „Helfen und stärken“ ist unsere Antwort darauf. Mit ihm bauen wir unsere wirksamen Förderungen wie unsere Fluchtpatenschaften aus und erreichen noch mehr Kinder vor Ort in Kindergarten und Schule. Unterstützen Sie uns dabei mit einer Spende für Kinder in Krisensituationen.

Zum Krisenfonds

 

Steuerliche Erleichterungen

Körperschaften wie Stiftungen und Vereine, aber auch einzelne Bürger*innen und Unternehmen, können durch einen Erlass steuerliche Erleichterungen in Anspruch nehmen, sofern sie die Opfer und Leidtragenden des Ukraine-Konflikts unterstützen. Wir haben die wichtigsten Informationen dazu zusammengestellt.

Mehr

 

+++ Stellenanzeigen +++

Du möchtest gemeinsam mit uns für beste Bildung aktiv werden? Vielleicht sind unsere neuen Stellenausschreibungen genau die Gelegenheit, nach der du schon lange gesucht hast. Aktuell haben wir haupt- und ehrenamtliche Stellen im Vorstand ausgeschrieben. Wir freuen uns auf dich!

Alle Stellenangebote

 

Das youpaN auf Tour für BNE

Amelie, 19, traf stellvertretend für das youpaN den Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer (SPD). Sie ist die erste Gästin in Hümpfers neuem Video-Podcast „Ein Stück Torte und sechs Worte“. Dort bezieht sie Stellung für eine „Bildungsrevolution“, die Lernenden Kompetenzen an die Hand gibt, ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten. Wer nun neugierig geworden ist, findet das ganze Gespräch auf YouTube.

Jeanine, 23, macht sich bei der Abschlussveranstaltung des vom Rat für Nachhaltige Entwicklung geförderten Projekts „NaKuBi“ (Nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung) dafür stark, junge Menschen und ihre vielfältigen Perspektiven in die Gestaltung von Bildungsprozessen miteinzubeziehen. Die Diskussion wurde im Rahmen der WDR3-Sendung „Forum“ ausgestrahlt und ist hier nachzuhören.

Wer das youpaN noch nicht kennt, kann sich entspannt zurücklehnen und unser neues Erklär-Video ansehen.

Video: youpaN kennenlernen

 

Veranstaltungen

21.04.2022 | 19:30 Uhr | Digital
Small-Talk „Datenschutz im Verein“, Landesverband der Kita- und Schulfördervereine SH (LVFV)

26.04.2022 | 19:00–21:00 Uhr | Online via Zoom
Workshop: Die Welt der Körpersprache, der Empathie und der emotionalen Intelligenz

28.04.2022 | 16:30-17:30 Uhr | Online via Zoom
Digitale Sprechstunde SH: Fluchtpatenschaften für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

28.-31.05.2022 | 10:00–16:00 Uhr | GLS Campus Berlin
#zukunftbilden: Workshop und Konferenz (siehe Meldung unten)

21.05.2022 | 10:00–16:00 Uhr | Bremen
Seminartag- und Netzwerktag für Engagierte aus Kita  und Schule

Zu den Veranstaltungen

 

Rückblick: Veranstaltung zu inklusiven Projekten

Unser neues Pixi-Buch „Ich. Du. Wir. Unser Garten für alle“ ist da, samt Video mit Gebärden. Im März feierten wir in einer digitalen Veranstaltung die Veröffentlichung und stellten unser Förderprogramm Chancenpatenschaften vor. Im Mittelpunkt standen dabei inklusive und kreative Projekte, die auch ihr mit mithilfe unserer Chancenpatenschaften umsetzen können. Unsere Gäste waren der gehörlose Tänzer Dodzi Dougban, die blinde Pädagogin Anke Dübler und Literaturpädagogin Anja Kuypers, die von ihren Erfarungen mit inklusiven Projekten erzählten. Die Veranstaltung wurde live in Gebärdensprache gedolmetscht. Schaut euch gern unser Pixi-Buch an und lernt unser Programm Chancenpatenschaften kennen.

Zum Veranstaltungsbericht

 

#zukunftbilden Konferenz

An alle 16-24 Jährigen: Verändere mit uns das Verständnis von politischer Bildung auf der Konferenz unseres Think Tanks  #zukunftbilden 2022 mit dem Thema: Politisch. Nachhaltig. Transformativ!
Wir möchten wissen: Wie muss politische Bildung in der Schule, der Ausbildung oder im Studium aussehen, um eine nachhaltige Zukunft mitgestalten zu können?
Auf der Konferenz wollen wir diese Fragen mit dir und 250 weiteren Jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer*innen diskutieren.

Infos und Anmeldung

 

„Planet-N: Nachhaltig lernen“-Testschulen gesucht

Die Lernplattform „Planet-N: Nachhaltig lernen“ sucht interessierte Lehrkräfte und Schulen, die eine Evaluation ihrer Lernangebote durchführt. Sie möchten das Projekt mit Feedback unterstützen oder einen Einführungsworkshop in das Thema BNE erhalten? Das Team von Planet-N freut sich über Anfragen unter info@planet-n.de. Mehr Informationen zu Planet-N Testschulen gibt es unter www.planet-n.de/evaluation. Planet-N wurde durch das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission für ihren vorbildlichen Einsatz für #BNE durch innovative Lernangebote ausgezeichnet.

Mehr über Planet-N