Newsletter März 2022

 

Peer-Berater*innen-Ausbildung zur SV-Arbeit in Rheinland-Pfalz 2022

Diesen April ist es endlich wieder soweit: Vom 10.04. bis zum 14.04.2022 bildet das SV-Bildungswerk bereits zum dritten Mal engagierte Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz zwischen 13 und 20 Jahren zu Peer-Berater*innen aus. Nach den fünf Tagen voller neuer Erfahrungen und mit neuen Methoden im Kopf bist du ein Teil unseres Peer-Netzwerks, das sich in ganz Deutschland für SVen stark macht und demokratische Schulkultur fördert.
Auf der Ausbildung wirst du von uns als Moderator*in qualifiziert und bekommst inhaltliche und methodische Kompetenzen vermittelt. Unter anderem lernst du, wie du SVen den Umgang mit Schul- und SV-Recht vermitteln kannst, mehr Partizipation und Demokratie an andere Schulen bringst, und außerdem Moderationstechniken, Projektmanagement, Rhetorik, Teambuilding, und vieles mehr.

Klingt gut, ne? Dann kommst du hier direkt zur Anmeldung:
http://sv-bildungswerk.de/ausbildung-rlp/

Die Ausbildung findet von Sonntag, dem 10. April (ca. 14:00 Uhr) bis zum Donnerstag, dem 14. April (ca. 17:00 Uhr) in der Jugendherberge Bingen statt. Sie richtet sich exklusiv an Schüler*innen aus Rheinland-Pfalz. Die Teilnahme an der Ausbildung ist selbstverständlich kostenlos für dich und anfallende Fahrtkosten werden übernommen. Die Ausbildung wird finanziell ermöglicht durch das Ministerium für Bildung, die Koordinierungsstelle Demokratie lernen und leben im Pädagogischen Landesinstitut und die Landesschüler*innenvertretung RLP.
Anmeldeschluss ist der 31. März 2022. Sobald du dich in unser Online-Formular eingetragen hast, schicken wir dir weitere Infos zu. Sollte es Probleme bei der Anmeldung geben oder du sonstige Fragen zur Ausbildung hast, schreib uns einfach eine E-Mail an kontakt[at]sv-bildungswerk.de oder ruf uns unter 030 6120 3771 im Büro an.

 

Ukraine: Ansprache und Aufarbeitung von Krieg und Flucht im Unterricht (PL-Informationen)

Viele Familien aus der Ukraine sind auf der Flucht vor den Kriegshandlungen und werden von europäischen Ländern aufgenommen. Erste Kinder und Jugendliche aus der Ukraine kommen bereits in den rheinland-pfälzischen Schulen an. Im Folgenden fassen wir auf diese Situation bezogene Unterstützungsmöglichkeiten durch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) zusammen.

Ankunft ukrainischer Kinder und Jugendlicher in der Schule:

https://pl.bildung-rp.de/aktuelle-themen/ukraine-im-unterricht/ankunft-ukrainischer-kinder-in-der-schule.html

Informationen auf Ukrainisch zum Schulsystem in Rheinland-Pfalz:

https://pl.bildung-rp.de/aktuelle-themen/ukraine-im-unterricht/2p-lernstandserhebung-ukrainische-kinder.html

Schulpsychologische Unterstützung, Krieg, Flucht und Trauma / Angebote bei Sorgen und Problemen – Nummer gegen Kummer:

https://pl.bildung-rp.de/aktuelle-themen/ukraine-im-unterricht/kommunikation-sorgen-und-aengsten-begegnen.html

Schulpsychologische Beratungszentren:

https://schulpsychologie.bildung-rp.de/schulpsychologische-beratungszentren.html

Hintergrundwissen, Nachrichtenportale und Unterrichtsmaterial:

https://pl.bildung-rp.de/aktuelle-themen/ukraine-im-unterricht/hintergrundwissen-nachrichtenportale-und-unterrichtsmaterial.html

Medienbildung: Faktenfinder, Umgang mit Quellen:

https://pl.bildung-rp.de/aktuelle-themen/ukraine-im-unterricht/medienbildung-faktenfinder-umgang-mit-quellen.html

 

Demokratiebildung – Regenbogenwissen: LSBTIQ*Tag

Workshops, Austausch und Podiumsdiskussion für Schüler*innen und Lehrer*innen am 04.05.2022 im Weiterbildungszentrum Ingelheim

Beschreibung: Statistisch gesehen sitzen in jeder Klasse 1-3 queere Jugendliche. Was bedeutet es, lesbisch, schwul, bisexuell, transident, intersexuell oder queer zu sein und wie gehe ich selbst damit und mit den Menschen aus der Community um? Am Regenbogenwissen LSBTIQ*Tag möchten wir gemeinsam von und mit Expert*innen lernen, erfahren und verstehen, wie sich die Community entwickelt hat, welche Probleme und Erfolge es gab und was wir für ein gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander tun können. Von 9 bis 16 Uhr kann an zwei von insgesamt vier verschiedenen Workshops zum Thema LSBTUQ* teilgenommen werden. Der Tag wird mit einer Podiumsdiskussion „Auf ein Wort mit …“ abgerundet und bietet anschließend die Chance, sich mit verschiedenen Referent*innen  auszutauschen. Weiter Infos im Flyer!

Zielgruppe: Der Regenbogenwissen LSBTIQ*Tag richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte und Schüler*innen, z.B. aus der Schüler*innenvertretung.

Teilnehmer*innenzahl: min. 20, max. 60 Personen

Freistellung/Kosten: Bei der Fachtagung handelt es sich um eine Lehrerfortbildung, die Veranstaltung gilt für Lehrer*innen als Dienst am anderen Ort. Schüler*innen können auf Grundlage der Verwaltungsvorschrift über die SV-Arbeit (1.2.1) freigestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Reisekosten für Lehrkräfte und Schüler*innen werden erstattet.

Anmeldeschluss: 27.04.2022

Hier geht‘s zur Anmeldung