Liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte am Projekt Demokratie stärken,
anbei finden Sie eine Ausschreibung von gewaltfrei handeln zur berufsbegleitenden Weiterbildung in gewaltfreier Konfliktkultur: „Konflikte als Chance“, die ich auf Bitte eines Kollegen gerne weiterleite.
In 14 Kurstagen können Teilnehmende von September 2021 bis März 2022 Stärkung und neue Akzente für ihr Engagement im sozialen, ökologischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Bereich finden.
Dieser Kurs stärkt ihre Wahrnehmung für das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten, bietet ein Kennenlernen von Ursachen und Formen von Aggression und Gewalt, schafft Raum für das Arbeiten mit der eigenen Konfliktbereitschaft und für das Ausprobieren von gewaltfreien Formen des Umgangs mit Unrecht und Gewalt. Konfliktanalyse und Konfliktbearbeitung werden anhand von Fallbeispielen eingeübt. In Rollenspielen und Theatertechniken werden verschiedene Ansätze erlebbarer und vertiefend behandelt. Ansatz und Methoden eignen sich auch sehr gut im Bereich der Demokratieförderung und Demokratiepädagogik.
Eine Besonderheit von gewaltfrei handeln ist, dass verschiedene spirituelle Zugänge in den Seminaren Platz finden, sodass hier auch Inspiration und Kraft für den eigenen Glauben und kirchliches, ökumenisches und interreligiöses Engagement geschöpft werden können – ohne dass ein spiritueller Zugang Voraussetzung zur Teilnahme wäre. Eine gewisse Offenheit hilft jedoch sicherlich.
Ich kann aus eigener Erfahrung als früherer Kursabsolvent sagen, dass sich sowohl der Teilnahmebeitrag als auch der Weg nach Nordhessen lohnen!
Geben Sie diese Ausschreibung gerne an mögliche Interessierte weiter. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Jochen Mangold.
Joachim Mangold
Bildungsreferent
gewaltfrei handeln e.V.
Mittelstraße 4
34474 Diemelstadt-Wethen
Tel. 05694 995223
Tel. 02241 2013902 (Mo. und Do.)
www.gewaltfreihandeln.org
facebook.com/gewaltfreihandeln
Vielen Dank und herzliche Grüße
Matthias Blöser
Projektreferent Demokratie stärken