Veranstaltung-Kategorie: Veranstaltungen der Bündnispartner
Tagung „Landesgeschichte, Digital Humanities und Public History“ und Festakt zum 60. Jubiläum
[gd_claim_post text="Bearbeitungsrechte anfordern" output="button"]
Veranstaltung-Kategorie: Veranstaltungen der BündnispartnerVeranstaltung-Schlagwörter: Newsletter 09/2021
2020 stand das 60. Jubiläum des IGL an, das coronabedingt in diesem Jahr nachgeholt wird. Am 16. und 17. September 2021 feiert das Institut daher mit einer Jubiläumstagung unter dem Thema „Landesgeschichte, Digital Humanities und Public History“ und einem Festakt. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein.
Die Veranstaltung im Festsaal der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz wird auch für ein großes Publikum als Live-Stream mit Interaktionsmöglichkeit unter https://www.landesgeschichte.net/tagung2021 zugänglich sein. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.
Mit der Tagung widmet sich das IGL einem wichtigen zukunftsweisenden Thema. Auch mit langjähriger Erfahrung in der Wissensvermittlung durch digitale Angebote freuen wir uns sehr auf neue Impulse durch den Festvortrag „In Grenzen unbegrenzt 2.0: Digitalisierung als landesgeschichtliche Herausforderung und Chance“ von Prof. Dr. Oliver Auge von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Entsprechend rücken auf der zweitägigen Tagung verschiedene Fragestellungen der digitalen Landesgeschichte in den Blick: Wie kann die Transformation historischen Wissens ins Digitale gelingen? Muss Geschichtsvermittlung in digitaler Form ganz neu gedacht, anders vermittelt werden? Welche digitalen Möglichkeiten der Geschichtsforschung und -vermittlung gibt es auch außerhalb der akademischen Geschichtswissenschaft (Public History)? Weitere Vorträge bieten einen abwechslungsreichen Einblick in die aktuelle sprachhistorische Forschung des Instituts.