Mitglied-Kategorie: Staatliche Einrichtung
ZDF
[gd_claim_post text="Bearbeitungsrechte anfordern" output="button"]
Mitglied-Kategorie: Staatliche Einrichtung
Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist ein von den Bundesländern gemeinsam getragenes öffentlich-rechtliches Medienunternehmen, das drei lineare Fernsehprogramme anbietet: ZDF, ZDFneo und ZDFinfo. Zeitunabhängig präsentiert das ZDF seine Inhalte in der ZDFmediathek sowie über Drittanbieter im Netz. Darüber hinaus ist das ZDF an 3sat, ARTE, phoenix, KiKA sowie dem Content-Netzwerk funk, das sich an 14- bis 29-Jährige richtet, beteiligt.
Der Auftrag des ZDF lautet, mit einem Angebot aus Information, Bildung und Unterhaltung den Fernsehteilnehmern in Deutschland einen objektiven Überblick über das Weltgeschehen und insbesondere ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit zu vermitteln. Die Programme des ZDF sind den publizistischen, ethisch-moralischen und gesellschaftlichen Standards und rechtlichen Vorgaben der Sachlichkeit, Objektivität, Ausgewogenheit, Unabhängigkeit und Fairness verpflichtet.
Finanziert wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk vorrangig durch den Rundfunkbeitrag von monatlich 18,36 Euro pro Haushalt. Das ZDF erhält davon 4,69 Euro.
Rund 3500 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den Standorten Sendezentrum Mainz, Hauptstadtstudio Berlin sowie in 16 Inland- und 18 Auslandstudios für das Programm tätig.
Der Intendant ist für alle Geschäfte einschließlich der Gestaltung der Programme verantwortlich und vertritt das ZDF nach außen. Die Aufsicht über das ZDF führen stellvertretend für die Gesellschaft der ZDF-Fernsehrat und der ZDF-Verwaltungsrat.
Ausführliche Informationen auf den Unternehmensseiten des ZDF: www.zdf.de/zdfunternehmen